Dienstag, 16. April 2024

Poorly controlled pediatric type 1 diabetes mellitus is a risk factor

... for metabolic dysfunction associated steatotic liver disease (MASLD): An observational study

Wie wirkt sich eine schlecht eingestellte Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus Typ 1) im Kindes- und Jugendalter auf die Leber aus? Ein Team von Ärzt:innen und Wissenschaftler:innen analysierte die Daten von über 32 000 Kindern zwischen 2 und 17 Jahren aus dem Diabetes-PatientenVerlaufsdokumentation Registers. Die Kinder stammten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Die in der Fachzeitschrift Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung frei zugängliche Arbeit unterstreicht die negativen Auswirkungen eines schlecht eingestellten Diabetes auf die Lebergesundheit, unabhängig vom Körpergewicht. Erstautor der Studie ist Dr. Florian Koutny von der Klinischen Abteilung für Innere Medizin 2 am KL-Universitätsklinikum St. Pölten.

Koutny, F, Wiemann, D, Eckert, A, Meyhöfer, S, Fritsch, M, Pappa, A, Wiegand, S, Weyer, M, Wurm, M, Weghuber, D & Holl, RW 2024, 'Poorly controlled pediatric type 1 diabetes mellitus is a risk factor for metabolic dysfunction associated steatotic liver disease (MASLD): An observational study', Journal of Pediatric Gastroenterology and Nutrition. https://doi.org/10.1002/jpn3.12194