Dienstag, 21. Juni 2022

Physical Activity and Sedentary Time in Pregnancy

Das EU Projekts DALI hat zum Ziel, Schwangerschaftsdiabetes in einer europaweiten, groß angelegten Studie zu erforschen und effektive Präventionsmaßnahmen zu entwickeln. Die im Rahmen dieses Projekts publizierte Studie „Physical Activity and Sedentary Time in Pregnancy“ untersucht ausgewählte, mit oxidativem Stress assoziierte Marker in der Plazenta übergewichtiger und adipöser Schwangerer und setzt diese in Zusammenhang mit moderater bis anstrengender körperlicher Aktivität bzw. reduzierter sitzender Zeit. Neben der Medizinischen Universität Graz und der Medizinischen Universität Wien war auch die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften mit Sebastian Granitzer, MSC, von der Klinischen Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde des UK Tulln an der Erhebung beteiligt.

Originalarbeit: ZAFARANIEH, S., DIEBERGER, A. M., LEOPOLD-POSCH, B., HUPPERTZ, B., GRANITZER, S., HENGSTSCHLÄGER, M., GUNDACKER, C., DESOYE, G., VAN POPPEL, M. N. M. & DALI CORE INVESTIGATOR, G. 2022. Physical Activity and Sedentary Time in Pregnancy: An Exploratory Study on Oxidative Stress Markers in the Placenta of Women with Obesity. Biomedicines, 10, 1069.