Dienstag, 23. August 2022

Perioperative levetiracetam for seizure prophylaxis

... in seizure-naive brain tumor patients with focus on neurocognitive functioning

Das Antiepileptikum Levetiracetam wird anfallsfreien Hirntumorpatient:innen vor- und nach deren Gehirnoperation präventiv verabreicht. Dr. Konrath Elias von der Neurologischen Abteilung des Universitätsklinikums St. Pölten erhob in Zusammenarbeit mit der Neurochirurgie neurokognitiven Funktionen, Levetiracetam-Plasmaspiegel, Hämatotoxizität, Nebenwirkungen und die gesundheitsbezogene Lebensqualität von anfallsfreien Hirntumorpatienten vor und nach der operationsbegleitenden Behandlung mit Levetiracetam. Die Arbeit ist im Journal „BMC Neurology“ auf Grund des Abkommens der KL mit dem Verlag Springer frei zugänglich erschienen.

Originalarbeit: Konrath E, Marhold F, Kindler W, Scheichel F, Popadic B, Blauensteiner K et al. Perioperative levetiracetam for seizure prophylaxis in seizure-naive brain tumor patients with focus on neurocognitive functioning. BMC Neurology. 2022 Dez;22(1):250. 250. doi: 10.1186/s12883-022-02762-7

Prim. Univ.-Prof. Dr. Gertraud Heinz MBA

Klinisches Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie (Universitätsklinikum St. Pölten)

Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Camillo Sherif