Donnerstag, 15. September 2022

Aktuelle Publikation

Der paraneoplastische Pemphigus (PNP) ist eine schwere Autoimmunerkrankung, deren Behandlung nur auf einigen Fallberichten beruht. Ärzte und Ärztinnen der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, Universitätsklinikum St. Pölten veröffentlichten eine frei verfügbare Fallbeschreibung von PNP im Zusammenhang mit chronischer lymphatischer Leukämie und dem Einsatz eines neuen Anti-CD20-Antikörper im Journal of The American Academy of Dermatology Case Reports.

Originalarbeit: Freund J, Trautinger F, Kopetzky G, Prillinger K. Obinutuzumab in a patient with chronic lymphocytic leukemia-associated paraneoplastic pemphigus. JAAD Case Reports. 2022 Sept;27:114-116. doi: 10.1016/j.jdcr.2022.07.011

Prim. Univ.-Prof. Dr. Franz Trautinger

Klinische Abteilung für Haut- und Geschlechtskrankheiten (Universitätsklinikum St. Pölten)