Mittwoch, 05. April 2023

A Novel Representation of Audiological and Subjective Findings

... for Acoustical, Bone Conduction and Direct Drive Hearing Solutions

Die Klinische Abteilung für Hals-Nasen und-Ohrenerkrankungen des Universitätsklinikums St. Pölten hat mit Kolleg:innen aus Deutschland, Spanien und Belgien neue Erkenntnisse hinsichtlich der Evaluation der Hörrehabilitation im Journal of Personalized Medicine Open-Access publiziert. Die Beurteilung des Erfolgs unterschiedlicher Hörlösungen wird derzeit entweder durch audiologische Tests oder durch subjektive Fragebogenerhebungen messbar gemacht. Die Forschendengruppe hat eine Diagrammdarstellung entwickelt, die beide Messmethoden vereinbart und damit in der Lage ist den Gesamtnutzer des Eingriffs mit einer Messgröße aufzuzeigen.

Originalarbeit: Sprinzl GM, Magele A, Schoerg P, Hagen R, Rak K, Kurz A et al. A Novel Representation of Audiological and Subjective Findings for Acoustical, Bone Conduction and Direct Drive Hearing Solutions. Journal of Personalized Medicine. 2023 Mär 1;13(3). doi: 10.3390/jpm13030462

Prim. Univ.-Prof. Dr. Georg Mathias Sprinzl

Klinische Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten (Universitätsklinikum St. Pölten)

Clin. Ass. Prof. PD Dr. Astrid Magele MBA