Donnerstag, 05. Mai 2022

Lymph but Not Blood Vessel Invasion ...

...Is Independent Prognostic in Lung Cancer Patients Treated by VATS-Lobectomy and Might Represent a Future Upstaging Factor for Early Stages

Dr. Melanie Biesinger von der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften untersuchte gemeinsam mit Dr. Nele Eicken den Einfluss von Lymphgefäß- oder Blutgefäßinvasion auf den Krankheitsverlauf von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Die Erhebung wurde in einer Zusammenarbeit der Abteilungen Allgemein- und Thoraxchirurgie und Pneumologie am Universitätsklinikum Krems durchgeführt. Die KL Absolventin Dr. Nele Eicken verfasste ihre Diplomarbeit zu diesem Thema. Die Ergebnisse wurden im Cancers veröffentlicht.

Originalarbeit: Biesinger, M., et al. (2022). "Lymph but Not Blood Vessel Invasion Is Independent Prognostic in Lung Cancer Patients Treated by VATS-Lobectomy and Might Represent a Future Upstaging Factor for Early Stages." Cancers 14(8): 1893.

Die Publikation ist im Rahmen des Abkommens der KL für Open-Access-Publikationen mit dem Verlag MDPI für jedermann frei zugänglich erschienen.

Prim. Clin. Ass. Prof. Dr. Peter Errhalt

Klinische Abteilung für Pneumologie (Universitätsklinikum Krems)

Prim. Clin. Ass. Prof. Dr. Elisabeth Stubenberger

Klinische Abteilung für Allgemein-und Thoraxchirurgie (Universitätsklinikum Krems)