Donnerstag, 20. April 2023

LINA - A Social Augmented Reality Game

... around Mental Health, Supporting Real-world Connection and Sense of Belonging for Early Adolescents

In einer multidisziplinären Zusammenarbeit von Professionisten und Jugendlichen entwickelte die Forschungsgruppe D.O.T. (Die offene Tür), unter stützt von der KL und der LBG, das erweitere Reality Spiel LINA. Es wird von einer gesamten Schulklasse gemeinsam mit ihrer Lehrperson gespielt, behandelt das Thema psychische Gesundheit bzw. Krankheit und fördert das Zugehörigkeitsgefühl unter den Jugendlichen. Die Beschreibung des Spiels inklusive einer ersten Evaluierung ist auf Grund der Open Access Förderung durch die KL im Journal „Proceedings of the ACM on Human-Computer Interaction“ frei zugänglich erschienen.

Originalarbeit: Mittmann G, Barnard A, Krammer I, Martins D, Dias J. LINA - A Social Augmented Reality Game around Mental Health, Supporting Real-world Connection and Sense of Belonging for Early Adolescents. Proceedings of the ACM on Human-Computer Interaction. 2022 Okt 29;6(CHI PLAY):1-21. 242. doi: 10.1145/3549505

Dr.in Gloria Mittmann MSc

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PreDoc)