Donnerstag, 08. Februar 2024

Laienreanimationstraining in Österreich: Eine Übersicht und Annäherung

Das Angebot an Laienschulungen zur Reanimation bei plötzlichem Herztod in Österreich wurde mittels Fragebogen erhoben. Die Untersuchung erfasst die geographische Verteilung der angebotenen Trainingsmaßnahmen sowie den Anteil an praktischer Übungszeit an der Gesamtschulungszeit. Übergeordnetes Ziel ist die kontinuierliche Sensibilisierung der Bevölkerung und der Ausbau des Angebots, um die geringe Überlebenswahrscheinlichkeit der Betroffenen in Zukunft zu erhöhen. Lukas Feurhuber studiert an der KL Medizin und ist einer der Co-Autoren der Studie, die in der Wiener Klinische Wochenschrift - The Central European Journal of Medicine Open Access erschienen ist.

Veigl, C, Orlob, S, Kloimstein, T, Schnaubelt, B, Krammel, M, Draxl, M, Feurhuber, L, Wittig, J, Schlieber, J & Schnaubelt, S 2024, 'Laienreanimationstraining in Österreich: Eine Übersicht und Annäherung', Wiener Klinische Wochenschrift. The Central European Journal of Medicine. https://doi.org/10.1007/s00508-024-02331-7