Donnerstag, 14. Februar 2019

KL Gebäude erhält Gold Plus Standard für die energieeffiziente Nutzung

Gold Plus Standard für die KL - Bereits die zweite Auszeichnung innerhalb eines Jahres für das KL Gebäude.

Im Rahmen des Wiener Kongresses für zukunftsfähiges Bauen (BauZ) zeichnete die Österreichische Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (ÖGNB) und klimaaktiv Bauen und Sanieren heuer als eines von 30 Projekten das KL Gebäude als besonders nachhaltig aus. Damit konnten Prorektorin Sabine Siegl und Facility Management Leiterin Edith Zeinler gemeinsam mit Karl Dorninger (LAD3) und den FM-plus-Geschäftsführer_innen Andrea Haftner und Philip Weitz innerhalb eines Jahres bereits die zweite Auszeichnung für den Bau entgegennehmen.

Den klimaaktiv Gebäudestandard gibt es für Wohngebäude und verschiedene Dienstleistungsgebäudetypen jeweils für den Bereich Neubau und Sanierung. Alle Kriterienkataloge sind nach einem 1.000- Punkte-System aufgebaut, anhand dessen die Gebäude rasch bewertet und verglichen werden können, zudem ermöglicht die Bewertung anhand standardisierter Kriterien Messbarkeit und Transparenz.

Der Fokus von klimaaktiv liegt auf Klimaschutz und Energieeffizienz. Die ausgezeichneten Gebäude bilden ein breites Feld von Nutzungskategorien ab: Wohnbauten, Büro- und Dienstleistungsgebäude, Pflegeheime und Krankenhäuser, Schulen und Universitäten und zuletzt auch Betriebsgebäude der ÖBB bilden einen repräsentativen Querschnitt der Gebäudewirtschaft Österreichs ab. Die Zielwerte von klimaaktiv und ÖGNB sind dabei so ausgerichtet, dass hochwertige Auszeichnungen bereits seit Jahren die Zielvorgaben der EU-Gebäuderichtlinie deutlich unterschreiten.

Weitere Informationen: www.klimaaktiv.at

Die Broschüre mit allen Projekten finden Sie auf https://www.oegnb.net/zertifizierte_projekte.htm zum Download