Mittwoch, 10. August 2022

Increased Chondroprotective Effect of Combining Hyaluronic Acid

... with a Glucocorticoid Compared to Separate Administration on Cytokine-Treated Osteoarthritic Chondrocytes in a 2D Culture

Den Einfluss von einem Glucocorticoid, von Hyaluronsäure und einer Mischung aus beiden auf Knorpelzellen wurde in einer in-vitro Studie in einer Zusammenarbeit des Universitätsklinikums St. Pölten der Karl Landsteiner Privatuniversität und der Universität für Weiterbildung Krems untersucht. Die mit Zytokinen behandelten Zellen stammten von Patient:innen mit Kniearthrosen. Die Ergebnisse der in vitro Studie ergänzen die Ergebnisse über beobachtete, klinische Verbesserungen nach Glucocorticoid- und/oder Hyaluronsäureinjektionen bei Kniearthrosen. Die Arbeit ist open access im Journal „Biomedicines“ erschienen.

Originalarbeit: Bauer C, Moser LB, Jeyakumar V, Niculescu-Morzsa E, Kern D, Nehrer S. Increased Chondroprotective Effect of Combining Hyaluronic Acid with a Glucocorticoid Compared to Separate Administration on Cytokine-Treated Osteoarthritic Chondrocytes in a 2D Culture. Biomedicines. 2022 Jul 18;10(7):1733. doi: 10.3390/biomedicines10071733