Donnerstag, 19. Mai 2022

Evaluation of diagnostic and treatment approaches to acute dyspnea

...in a palliative care setting among medical doctors with different educational levels

Die im Journal „Supportive Care in Cancer“ erschienene Studie vergleicht ausgewählte Diagnose- und Therapieoptionen bei der Behandlung akuter Atemnot bei Lungenkrebspatient_innen mit weit fortgeschrittener Erkrankung zwischen Ärzt_innen unterschiedlicher Ausbildungsstufen. Magdalene Heim, Absolventin des Studiums Humanmedizin an der Karl Landsteiner Privatuniversität (KL), erhob die Daten im Rahmen ihrer von OÄ PD Dr. Gudrun Kreye vom Universitätsklinikum Krems betreuten Masterarbeit.

Originalarbeit: Hackner, K., et al. (2022). "Evaluation of diagnostic and treatment approaches to acute dyspnea in a palliative care setting among medical doctors with different educational levels." Supportive care in cancer: official journal of the Multinational Association of Supportive Care in Cancer

Die Publikation ist im Rahmen des Open-Access-Abkommens der KL mit dem Verlag Springer für jedermann frei zugänglich erschienen.

Prim. Univ.-Prof. Dr. Martin Pecherstorfer

Klinische Abteilung für Innere Medizin 2 (Universitätsklinikum Krems)