Donnerstag, 08. September 2022

Empagliflozin in acute Myocardial Infarction

The EMMY trail

Aktuelle Publikation

Die Karl Landsteiner Privatuniversität beteiligte sich mit der Klinischen Abteilung für Innere Medizin 3 des Universitätsklinikums St. Pölten an der „EMpagliflozin in patients with acute MYocardial infarction (EMMY)“ Studie. Die Auswirkungen von Medikamenten zur Hemmung des Natrium-Glukose-Co-Transporters 2 auf das Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz und auf das Todesrisiko bei Patient_innen mit symptomatischer Herzinsuffizienz wurden in einer multizentrischen, doppelblinden Studie untersucht. Die Arbeit ist im „European Heart Journal“ frei zugänglich erschienen.

Originalarbeit: von Lewinski D, Kolesnik E, Tripolt NJ, Pferschy PN, Benedikt M, Wallner M et al. Empagliflozin in acute Myocardial Infarction: the EMMY trial. European Heart Journal. 2022 Nov 1;43(41):4421-4432. Epub 2022 Aug 29. doi: 10.1093/eurheartj/ehac494