• Forschungsblog
Mittwoch, 03. Mai 2023

Early adolescents' perspectives on factors that facilitate ...

... and hinder friendship development with peers at the time of school transition

 

Aktuelle Publikation

Die Arbeit der wissenschaftlichen Arbeitsgruppe D.O.T. (Die offene Tür) erhebt fördernde und hindernde Faktoren für die Bildung von Freundschaften während des Schulwechsels von der Volksschule in die Unterstufe. Die Forschenden wählten dazu einen neuen Ansatz und bezogen die Zielgruppe aktiv in ihre Analyse mit ein. Damit spiegeln die Ergebnisse jene Faktoren wider, die von den Schüler:innen selbat als wichtig für die Freundschaftsbildung angesehen werden und erweitern somit auch die bestehende Literatur zu dem Thema. Für die Erhebung nahmen 916 Schüler:innen zischen neun und 16 Jahren an 54 interaktiven Workshops in Österreich teil aus denen interessante Ergebnisse generiert werden konnten. 

Die Forschungsarbeit wurde von der Ludwig Boltzmann Gesellschaft für Open Innovation for Science, von der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und der Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich finanziert und ist Dank der Open Access Finanzierung durch die KL frei zugänglich im Journal of School Psychology erschienen.
Krammer I, Schrank B, Pollak I, Stiehl KAM, Nater UM, Woodcock KA. Early adolescents' perspectives on factors that facilitate and hinder friendship development with peers at the time of school transition. Journal of School Psychology. 2023 Jun;98:113-132. doi: 10.1016/j.jsp.2023.03.001

OÄ PD Dr. Beate Schrank MSc PhD

OÄ PD Dr. Beate Schrank MSc PhD

(in Karenz), Leitung
Forschungszentrum Transitionspsychiatrie, Klinische Abteilung für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin (Universitätsklinikum Tulln)