Montag, 27. November 2023

David V procedure and hemiarch replacement

... in a patient with Loeys-Dietz-Syndrome and beta thalassemia minor: a case report

Ärzt:innen der Klinischen Abteilung für Herzchirurgie des Universitätsklinikums St. Pölten berichten im Journal of Cardiothoracic Surgery über die Operation einer Europäerin mit mehreren Aneurysmen, Aortenklappeninsuffizienz, einem Loeys-Dietz-Syndrom und einer Beta-Thalassämie. Der Eingriff zur Rekonstruktion der Aortenwurzel und der Ersatz des Halbbogens erfolgten im Kreislaufstillstand und bei herabgesetzter Temperatur. Im Case Report diskutieren die Forscher:innen über den Einsatz der Kühlung während dieser besonderen Operation. Die Publikation ist frei zugänglich erschienen.

Kainz F-M, Freystaetter K, Podesser BK, Holzinger C. David V procedure and hemiarch replacement in a patient with Loeys-Dietz-Syndrome and beta thalassemia minor: a case report. Journal of Cardiothoracic Surgery. 2023 Aug 27;18(1):253. doi: 10.1186/s13019-023-02347-6

Prim. Univ.-Doz. Dr. Christoph Holzinger

Klinische Abteilung für Herzchirurgie (Universitätsklinikum St. Pölten)