Montag, 12. September 2022

Current trends and outcomes of non-elective neurosurgical care

... in Central Europe during the second year of the COVID-19 pandemic

Mehrere neurochirurgische Zentren aus Österreich und Tschechien verglichen die 30-Tage Mortalität bei neurochirurgischen Notfällen während der COVID-19 Pandemie im Vergleich zu den Vorpandemiejahren. Ausgangsgrund war eine niedrige Inzidenz von neurochirurgischen Notfällen während der ersten Welle der Pandemie, die jedoch in 3. Welle wieder das Vorpandemieniveau erreichte. Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Camillo Sherif und Dr. Franz Marhold von der Klinischen Abteilung für Neurochirurgie des Universitätsklinikums St. Pölten beteiligten sich an der im Journal „Nature“ Open Access erschienen multizentrischen Studie.

Originalarbeit: Petr O, Grassner L, Warner FM, Dedeciusová M, Voldřich R, Geiger P et al. Current trends and outcomes of non-elective neurosurgical care in Central Europe during the second year of the COVID-19 pandemic. Scientific Reports. 2022 Dez;12(1):14631. 14631. doi: 10.1038/s41598-022-18426-y

Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Camillo Sherif

Klinische Abteilung für Neurochirurgie (Universitätsklinikum St. Pölten)