Donnerstag, 22. Februar 2024

Clopidogrel for Proteinuria Reduction in Focal Segmental Glomerulosclerosis

Phase 2 Trial Design

Aktuelle Publikation

Die ClopiD4FSGS Studie ist eine von Delta 4 gesponserte Phase-II-Studie der Medizinischen Universität Wien, und wird von der Österreichischen Gesellschaft für Nephrologie unterstützt. Die Wirksamkeit des Medikaments Clopidogrel zur Reduktion von Proteinurie bei Patient:innen mit fokaler segmentaler Glomerulosklerose wird untersucht, wobei ein geeignetes Proband:innen-Kollektiv aus dem ARREST NEPHROSIS Register identifiziert wird. An der Studie und am Register sind mehrere Zentren beteiligt, darunter das Universitätsklinikum St. Pölten mit Prim Clin. Ass. Prof. Dr. Martin Wiesholzer, Leiter der Klinischen Abteilung für Innere Medizin 1. Das Studiendesign wurde in der Fachzeitschrift “Kidney International Reports” Open Access veröffentlicht.

Daniel-Fischer, L, Antlanger, M, Cejka, D, Eller, K, Gauckler, P, Odler, B, Rudnicki, M, Säemann, MD, Schmidt, A, Sunder-Plassmann, G, Wiesholzer, M, Windpessl, M, Zitt, E, Koenig, F, Greenbaum, LA, Kronbichler, A & Aufricht, C 2024, 'Clopidogrel for Proteinuria Reduction in Focal Segmental Glomerulosclerosis: Phase 2 Trial Design', Kidney International Reports, vol. 9, no. 2, pp. 478-481. https://doi.org/10.1016/j.ekir.2023.10.027

Prim. Clin. Ass. Prof. Dr. Martin Friedrich Wiesholzer

Klinische Abteilung für Innere Medizin 1 (Universitätsklinikum St. Pölten)