Dienstag, 21. November 2023

Bevacizumab mitigates codon-specific effects of trifluridine/tipiracil

...on efficacy outcome parameters in metastatic colorectal cancer

Trifluridin/Tipiracil wird in der Behandlung von metastasierendem Colonkarzinom eingesetzt. Die Wirksamkeit des Kombinationsmedikaments scheint beim Vorliegen der Genmutation KRAS G12, die das RAS Protein betrifft, herabgesetzt zu sein. Forschende untersuchten in 123 Patient:innen aus fünf verschiedenen Krebszentren das Überleben beim Einsatz von Trifluridin/Tipiracil in Kombination mit der Gabe von Bevacizumab, einem Antikörper, der sich gegen einen bestimmten Wachstumsfaktor richtet. Der Real-World Datensatz erlaubte den Vergleich der Überlebensrate und damit der Wirksamkeit dieser Kombinationstherapie in Patient:innen mit und ohne KRAS G12-Mutation. Das Universitätsklinikum St. Pölten war mit Dr. Hossein Taghizadeh, MSc und Dr. Therese Lentner, BSc, beide von der Klinischen Abteilung für Innere Medizin 1, an der Studie beteiligt. Die Ergebnisse sind frei zugänglich im “ESMO open” erschienen.

Doleschal B, Taghizadeh H, Lentner T, Riedl JM, Granitzer J, Morariu D et al. Bevacizumab mitigates codon-specific effects of trifluridine/tipiracil on efficacy outcome parameters in metastatic colorectal cancer. ESMO Open. 2023 Nov 16;8(6):102064. Epub 2023 Nov 16. doi: 10.1016/j.esmoop.2023.102064

PD Dr. Hossein Taghizadeh MSc PhD

Klinische Abteilung für Innere Medizin 1 (Universitätsklinikum St. Pölten)