Mittwoch, 15. November 2023

Adipose derived stem cells to target osteoarthritis

Basic science and clinical applications

Der Mini Review der Klinischen Abteilung für Orthopädie und Traumatologie des Universitätsklinikums Krems beschäftigt sich mit dem Einsatz von Mesenchymalen Stammzellen bei Arthrose. Der aktuelle Wissenschaftsstand und die derzeit im Einsatz befindlichen Anwendungen werden thematisiert. Eine besondere Bedeutung wird der Rolle der Mesenchymalen Stammzellen aus Fettgewebe beigemessen. Die Arbeit wurde im Journal “Sports Orthopaedics and Traumatology” publiziert.

Neubauer M, Seist T, Dammerer D, Nehrer S. Adipose derived stem cells to target osteoarthritis: Basic science and clinical applications. Sports Orthopaedics and Traumatology. 2023 Jun;39(2):163-170. doi: 10.1016/j.orthtr.2023.03.001

Prim. Clin. Assoc. Prof. PD Dr. Dietmar Dammerer MSc PhD

Klinische Abteilung für Orthopädie und Traumatologie (Universitätsklinikum Krems)