Montag, 29. August 2022

Adapting the Geriatric Institutional Assessment Profile

... for different countries and languages

Univ.-Prof. Mag. Dr. Hanna Mayer vom Fachbereich Pflegewissenschaft mit Schwerpunkt Person-Centred Care Research der Karl Landsteiner Privatuniversität hat an einer Validierungsstudie für das „Geriatric Institutional Assessment Profile“ mitgewirkt. Insgesamt 7 Länder haben sich daran beteiligt. Das Geriatric Institutional Assessment Profile wurde in die Landessprachen übersetzt und von 68 Expert:innen hinsichtlich interkultureller Relevanz beurteilt.

Das Geriatric Institutional Assessment Profile bewertet die organisatorischen Ansätze für die stationäre Pflege älterer Menschen und ist ein vielversprechendes Instrument, um die besonderen Bedürfnisse älterer Menschen in der Pflege besser zu erfassen und notwendige Akutpflegeleistungen zu verbessern. Die Übersetzungsstudie liefert Hinweise zur Anwendbarkeit und Gültigkeit des Tools in den unterschiedlichen Gesundheitssystemen der mitwirkenden Länder.

Originalarbeit: Zisberg A, Lickiewicz J, Rogozinski A, Hahn S, Mabire C, Gentizon J et al. Adapting the Geriatric Institutional Assessment Profile for different countries and languages: A multi-language translation and content validation study. International Journal of Nursing Studies. 2022 Okt;134:104283. 104283. Epub 2022 Mai 23. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2022.104283

Univ.-Prof. Mag. Dr. Hanna Mayer

Fachbereich Pflegewissenschaft mit Schwerpunkt Person-Centred Care Research