Karl Landsteiner Privatuniversität, Gesundheitsuni Krems

Auslandsaufenthalte für Studierende der Psychologie

Die Karl-Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL) begrüßt und unterstützt Studierendenmobilität. Studierende der Psychologie können als Teil Ihrer Studienzeit internationale Erfahrung im Rahmen von Auslandspraktika und bald auch im Rahmen eines Auslandssemesters sammeln.

Auslandspraktika
Für Studierende der Psychologie besteht die Möglichkeit ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Das Auslandspraktikum kann weltweit als FreeMover oder im EU-Ausland auch durch das Erasmus+ Programm stattfinden. Damit das Auslandspraktikum durch Erasmus+ gefördert werden kann, muss es mindestens 60 Tage dauern. Studierende können ihre Praktikumsstunden auch im Ausland absolvieren. Das Praktikum kann an jeder Einrichtung absolviert werden, an der berufserfahrene Psycholog:innen arbeiten.

Praktikumsplatz
Unabhängig davon, ob das Auslandspraktikum als FreeMover oder als Erasmus+ Teilnehmer:in absolviert wird, liegt es in der Verantwortung der Studierenden, einen Praktikumsplatz zu organisieren. Dazu empfiehlt die KL, dass sich Studierende mindestens 6 Monate vor Beginn des Praktikums an die Praktikumsstätte ihrer Wahl wenden.

Anerkennung des Auslandspraktikums an der KL
Das Auslandspraktikum muss die Kriterien des Studiengangs Psychologie an der KL erfüllen.
Die KL empfiehlt die Inhalte des zugesagten Praktikums und die Praktikumsstätte selbst vorab mit der Studiengangsleitung Psychologie an der KL abzustimmen, um vor dem Auslandsaufenthalt eine Freigabe von der Studiengangsleitung Psychologie zu erhalten.

Auslandssemester
Im Moment ist die KL dabei Partnerschaften für ein Auslandssemester zu etablieren. Sobald die Gelegenheit besteht Auslandssemester zu absolvieren werden genauere Informationen dazu hier veröffentlicht.

Informationen zur Bewerbung für Erasmus+ Förderung Psychologie
Rahmenbedingungen:

• Primär fördert die KL via Erasmus+ Aufenthalte innerhalb der EU
  • Voraussetzung für eine Erasmus+ Förderung ist eine Mindestaufenthaltsdauer von 60 Tagen

Sollten Sie eine Zusage zu einem Praktikumsplatz bekommen, und eine Erasmus + Förderung beantragen wollen, gehen Sie bitte wie unten beschrieben vor.

Erasmus+ Auswahlverfahren und Bewerbungsprozess für die Nominierung an der KL:
Kontaktieren Sie uns, sobald Sie konkrete Absichten und erste Planungsschritte unternommen haben, unmittelbar via E-Mail an internationalmobility@kl.ac.at
(Die Reihung im Auswahlverfahren erfolgt primär nach dem first come, first serve Prinzip).

Zur Bearbeitung müssen folgende Informationen und Dokumente mitübermittelt werden:

• Informationen zu Ihrem derzeitigen Studienfortschritt (Studienrichtung NN, Studienjahr X, Semester XY)
  • Informationen zum genauen Zeitraum und den Eckdaten zu dem geplanten Auslands-Aufenthalts
  • Letter of Motivation bezugnehmend auf
    • den gewählten Praktikumsplatz (Warum dieses Land/diese Destination, warum diese Organisation bzw. Hochschule?)
    • genauer Zeitraum des geplanten Auslandsaufenthalts)
    • Sie als Person (inkl. Beschreibung von beruflichen Interessen, …)
  • Sprachnachweis sofern die Landessprache nicht gleich der Muttersprache ist (min. B2 Level der jeweiligen Unterrichtssprache)
  • Schriftliche Zusage zu Ihrem Praktikumsplatz