Karl Landsteiner Privatuniversität, Gesundheitsuni Krems, KL Academy

Teilzeit Studienform
Deutsch Unterrichtssprache

ACHTUNG

es handelt sich hierbei um eine geschlossene Veranstaltung.

Zielgruppe und Voraussetzungen

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an die Mitarbeiter der Magistratsabteilung Nummer 31 „Wiener Wasser“.
Keine Voraussetzungen definiert.

Inhalt und Kursgebühren

Der Zertifikatslehrgang für „Wasserqualität in der Trinkwasserversorgung“ bietet Grundlagen der chemischen und mikrobiologmischen Trinkwasserqualität. Aktuelle gesetzliche Vorschiffen und aktuelle forschungsrelevante Themen.

Die Fortbildung umfasst die wesentlichen Qualitätskriterien vom Rohwasser bis zum Trinkwasser. Einer der Schwerpunkte liegt in der Mikrobiologie von Wasser, die auch einen praktischen Teil umfasst. Bakterien, Viren und andere Mikroorganismen werden mit ihren Eigenschaften in Zusammenhang mit Wasser besprochen. Auch Biofilme und deren Bedeutung, als auch Grundlagen der Analyseverfahren zu biologischen Parametern runden den mikrobiologischen Themenblock ab. Weiters werden physikalisch-chemische Eigenschaften von Wasser und deren Analyse diskutiert. Ebenso werden (umwelt-)relevante Schadstoffe und deren Auswirkung auf die Wasserqualität angesprochen.

Die Analyseverfahren zur mikrobiologischen Bestimmung von Wasser als auch Vor-Ort Parameter werden im Rahmen eines praktischen Übungsteils demonstriert und mit den Teilnehmer*innen gemeinsam diskutiert. Die Proben werden am zweiten Tag der Veranstaltung mit den Teilnehmer*innen ausgewertet und die Ergebnisse unter anderem auch mit den Vorgaben der Trinkwasserverordnung (Parameter- und Indikatorparameterwerte) verglichen bzw. diskutiert Was schlussendlich der Prüfbericht für den Wasserversorger bedeutet und welche gesetzlichen Regelungen zur Wasserqualität gelten, wird vermittelt. Ein weiterer Aspekt der Schulung befasst sich mit betrieblichen Fragestellungen aus den Bereichen der Desinfektion und Aufbereitung, der hygienischen Anlagenwartung, Materialien in Kontakt mit Trinkwasser sowie aktuellen, forschungsrelevanten Themen.

Verrechnung

Lehrgangsgebühren werden intern mit der Stadt Wien verrechnet.

Vortragende

• Univ.-Prof. PD. Dr. Andreas Farnleitner, MSc.Tox.
  • Dipl Ing Dr. Harald Schmölzer
  • Mitarbeiter der Stadt Wien

Zeitplan und Aufbau

2-Tages Lehrgang mit theoretischen und praktischen Teilen

Praktischer Teil: Probenahme, mikrobiologische Probenanalyse und Auswertung

Es handelt sich um eine geschlossene Veranstaltung.

Anna Schmid BSc

Assistenz