Abschluss | Teilnahmebestätigung der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL) |
Kursgebühren | Direktverrechnung mit Stadt Wien |
Sprache | Deutsch |
Geplanter Start | alle 2 Jahre im September |
Zielgruppe und Voraussetzungen:
Inhalt und Kursgebühren:
Der Zertifikatskurs für „Wasserqualität in der Trinkwasserversorgung“ bietet Grundlagen der chemischen und mikrobiologmischen Trinkwasserqualität. Aktuelle gesetzliche Vorschiffen und aktuelle forschungsrelevante Themen.
Die Fortbildung umfasst die wesentlichen Qualitätskriterien vom Rohwasser bis zum Trinkwasser. Einer der Schwerpunkte liegt in der Mikrobiologie von Wasser, die auch einen praktischen Teil umfasst. Bakterien, Viren und andere Mikroorganismen werden mit ihren Eigenschaften in Zusammenhang mit Wasser besprochen. Auch Biofilme und deren Bedeutung, als auch Grundlagen der Analyseverfahren zu biologischen Parametern runden den mikrobiologischen Themenblock ab. Weiters werden physikalisch-chemische Eigenschaften von Wasser und deren Analyse diskutiert. Ebenso werden (umwelt-)relevante Schadstoffe und deren Auswirkung auf die Wasserqualität angesprochen.
Die Analyseverfahren zur mikrobiologischen Bestimmung von Wasser als auch Vor-Ort Parameter werden im Rahmen eines praktischen Übungsteils demonstriert und mit den Teilnehmer*innen gemeinsam diskutiert. Die Proben werden am zweiten Tag der Veranstaltung mit den Teilnehmer*innen ausgewertet und die Ergebnisse unter anderem auch mit den Vorgaben der Trinkwasserverordnung (Parameter- und Indikatorparameterwerte) verglichen bzw. diskutiert Was schlussendlich der Prüfbericht für den Wasserversorger bedeutet und welche gesetzlichen Regelungen zur Wasserqualität gelten, wird vermittelt. Ein weiterer Aspekt der Schulung befasst sich mit betrieblichen Fragestellungen aus den Bereichen der Desinfektion und Aufbereitung, der hygienischen Anlagenwartung, Materialien in Kontakt mit Trinkwasser sowie aktuellen, forschungsrelevanten Themen.
Verrechnung:
Vortragende:
Zeitplan und Aufbau:
Bewerbung:
Es handelt sich um eine geschlossene Veranstaltung.