Karl Landsteiner Privatuniversität, Gesundheitsuni Krems, 10 Jahre, Jubiläum

10 Jahre KL

10 Jahre im Auftrag einer Gesundheit mit Zukunft. Die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL) feiert im Jahr 2023 ihr Gründungsjubiläum. Durch das wirksame Zusammenspiel von interdisziplinärer Forschung, praxisnaher Ausbildung und interprofessioneller Zusammenarbeit trägt die Universität am Campus Krems seit 2013 maßgeblich zur akademischen Ausbildung und zum wissenschaftlichen Fortschritt in den Gesundheitswissenschaften und der Medizin bei.

Erstmals in Österreich: Bologna-konformes Medizinstudium

Als erste Universität Österreichs etablierte die KL ein zweiteiliges, Bologna-konformes Medizinstudium und setzte damit einen Meilenstein in der heimischen Bildungslandschaft. Mit einem integrierten Studienaufbau gewährleistet die KL eine Ausbildung medizinischer Fachkräfte auf höchstem fachlichen und wissenschaftlichen Niveau. Zu den zentralen Eckpfeilern zählen ein modular aufgebauter Lehrplan, ein starker Fokus auf Kleingruppenunterricht sowie die Erschließung von Querschnittbereichen, in denen Schlüsselkompetenzen wie medizinökonomisches und -technisches Wissen, professionelle Entwicklung und wissenschaftliches Arbeiten vermittelt werden. Mit dem 2016 etablierten Psychologiestudium brachte die KL ein weiteres praxisorientiertes Vollzeitstudium auf den Weg – mit der Zielsetzung, die Interprofessionalität in beiden zentralen Feldern des Gesundheitswesens explizit zu fördern.

Fächerübergreifende Verschränkung von richtungsweisenden Forschungsbereichen

In der Forschung fokussierte sich die KL von Beginn an auf die fachliche Verschränkung richtungsweisender Disziplinen im Bereich der Technik und der Medizin sowie der Lebens- und Geisteswissenschaften (Humanities and Life Sciences). Darüber hinaus konzentriert sich die Universität auf die wissenschaftliche Forschung in der Primär- und Sekundärversorgung. Hier konnte die KL mit ihren Kompetenzzentren in den Bereichen Allgemein- und Familienmedizin, Gerontologie und Alternsforschung sowie der Pflegewissenschaft mit Schwerpunkt Person-Centred Care Research in den letzten Jahren international beachtete Forschungsergebnisse beitragen.

Eine Universität mit drei Universitätskliniken

Seit 2017 verfügt die KL über ein eigenes Universitätsgebäude am Campus Krems, das Raum für Lehre, Forschung und Verwaltung bietet. Mit den drei Universitätskliniken in Krems, St. Pölten und Tulln ermöglicht die Universität seit ihrer Gründung qualitätsgesicherte klinische Forschung und Ausbildung. Zwei weitere Standorte in Wiener Neustadt (MedAustron) und Eggenburg (Psychosomatisches Zentrum Waldviertel) tragen maßgeblich zur interdisziplinären Forschung und praxisbezogenen Ausbildung bei. Zahlreiche wissenschaftliche und wirtschaftliche Partner:innen im In- und Ausland bieten den Forschenden, Studierenden und Alumni die Möglichkeit, ihre praktische Ausbildung zu vertiefen und eine Forschungskarriere zu forcieren.

Für eine Gesundheit mit Zukunft: PhD-Programm und neue Studienangebote

Die KL geht mit wichtigen Projekten in die Zukunft. Im Jahr 2023 wird das erste PhD-Programm im Bereich Mental Health and Neuroscience zur Akkreditierung bei der österreichischen Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung (AQ Austria) eingereicht. Damit setzt die Universität einen weiteren zentralen Schritt zur Entwicklung von akademischen Laufbahnmodellen an der KL. Ende des Jahres 2023 erweitert sich der Campus Krems um neue Gebäudekomplexe. Auch die KL bezieht damit ein weiteres Haus und schafft mehr Platz für Lehre und Forschung. In den kommenden Jahren soll darüber hinaus das Studienangebot an der Universität erweitert werden – immer mit Blick auf die künftigen Anforderungen im Gesundheitswesen und den steigenden Personalbedarf am Arbeitsmarkt.

Gewinn für Niederösterreich: Die KL als Wirtschaftspartnerin und attraktive Arbeitgeberin

Für Niederösterreich trägt die KL dank ihrer patient:innenorientierten Forschung und der hohen Qualität ihrer Absolventinnen und Absolventen nicht nur zur Stabilität in der Gesundheitsversorgung bei. Die KL spielt als universitäres Unternehmen auch zunehmend einen wichtigen Wachstumsfaktor in der heimischen Wirtschaft. Mit mehr als 200 Mitarbeiter:innen konnte sich die KL als attraktive regionale Arbeitgeberin etablieren. Gemeinsam trägt das Team der KL dazu bei, Forschung und Ausbildung so zu ermöglichen, dass die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften ein Ort der Inspiration und Motivation ist.