
Leben
Die Stadt Krems an der Donau ist das Tor zum UNESCO Weltkulturerbe Wachau und wird zurecht als DIE Bildungshauptstadt Niederösterreichs bezeichnet. Insgesamt 15.000 Studierende aufgeteilt auf fünf Universitäten prägen das Stadtbild. Aktuell studieren davon rund 250 Studierende an der KL. Die zahlreichen Kultur- und Freizeitangebote, die wunderbare Lage an der Donau umgeben von Weinbergen sowie das historische Flair der Stadt tragen wesentlich dazu bei, dass man die Studienzeit genießen und sich hier wohlfühlen kann.
Die Kleinstadt bietet nicht nur viele Gründe für ein Studium, sie verspricht auch Erholung zum Beispiel bei einem Spaziergang oder einer Radtour am Ufer der Donau. Genießen Sie weite Ausblicke bei einer Wanderung über die Terrassen der Weinberge oder unternehmen Sie eine musikalische oder kulinarische Themenfahrt per Schiff. Erleben Sie moderne Kunst in der Kulturmeile im Zentrum von Krems oder probieren Sie regionale Schmankerl bei den Winzern und Heurigen.
Krems zählt mit seinen ca. 25.000 Einwohnern zu den ältesten in Niederösterreich und wurde urkundlich erstmalig im Jahr 995 erwähnt. Historische Bauten prägen das Stadtbild und geben ihr ein einzigartiges Flair. Auf Straßen und Plätzen, in Klöstern und Kirchen, Bürgerhäusern und Wehrbauten begegnet man der mehr als tausendjährigen Geschichte. Ein Spaziergang durch die Altstadt von Krems und Stein lohnt sich immer. Anschließend laden die Donaulände, Parks, Stadtcafés, Restaurants und Heurige zum Verweilen und Genießen ein. Krems hat eine der schönsten und gleichzeitig belebtesten Fußgängerzonen Österreichs, wo das Einkaufen zum Erlebnis wird.
Allgemeine Informationen rund um das Studentenleben vom Nebenjob bis zum Wohnen sowie von Studentenevents bis zu Fahrgemeinschaften bieten das
Wohnen
Egal ob Sie nur ein paar Tage Urlaub machen, am Campus Krems studieren und in Krems leben möchten oder nur ein Seminar am Campus abhalten, in Krems gibt es die passenden Unterkünfte für alle Gelegenheiten.

(c) Kolping Krems
Direkt am Campus und gleich neben der KL liegt das Kolpinghaus Campus Krems umgeben von Weinbergen. Alle Zimmer sind modern ausgestattet mit SAT-TV, Internetanschluss, Kleinküche, Dusche, WC. Im Erdgeschoß befindet sich eine Cafeteria mit Terrasse. Veranstaltungsräume und Seminarräume stehen ebenfalls zur Verfügung.
Weitere Studentenheime in der Nähe des Campus:
- ÖJAB Studentenzentrum Krems (ca. 5 min. Fußweg zur KL)
- Studentenwohnheim der STUWO AG (ca. 30 min. Fußweg zur KL)
Alternativen zu Studentenheimen gibt es in Krems ebenfalls genügend. Auf verschiedenen Plattformen werden private Studentenzimmer und Studentenwohnungen angeboten.
- stik
- sakHouse
- Studenten Zimmer
- Studentenapartements
- Wohnnet
- Immowelt
- Wohnkrems
- Nuora
- Krems Zentrum - Wohnungen für Studentinnen und Studenten
- Home to Go - Raum Krems
Um nur ein paar Tage in Krems zu verbringen bietet Krems eine große Auswahl an Unterkunftsmöglichkeiten. Direkt am Campus befindet sich das Hotel Arte, das Hotel & Spa Steigenberger Krems erreichen Sie nach 5 Minuten Fußmarsch.
- Wohnmöglichkeiten Krems (163.76 KB, PDF)