Die Physiologie kombiniert verschiedene naturwissenschaftliche Fächer, um die lebenswichtigen Funktionen unseres Körpers, seiner Systeme, Organe, Zellen und Zellstrukturen zu untersuchen. Gemeinsam mit der Anatomie und der Histologie liefert uns die Physiologie die theoretische Grundlage zum Verstehen unserer Körperfunktionen und deren dauernde Anpassungen auf unterschiedliche Umwelteinflüsse.
In unserem Labor untersuchen wir, wie sich diese Synapsen, die Verbindungen zwischen den Nervenzellen, bilden, und wir untersuchen warum eine korrekte Anordnung dieser Strukturen für Hirnfunktionen wie Lernen und Gedächtnisbildung von entscheidender Bedeutung ist. In unseren Forschungen untersuchen wir vor allem die Rolle eines wichtigen zellulären Botenstoffes („second messenger“), nämlich Kalzium. Unsere Studien helfen uns zu verstehen, wie Nervenzellen ein so hochkomplexes Organ wie das Gehirn aufbauen können und geben uns damit auch Einblicke in Mechanismen, die neurologischen Erkrankungen wie Autismus, Schizophrenie und Parkinson zugrunde liegen.

A single brain cell establishes up to 100.000 synaptic connections with other nerve cells. By employing high-resolution microscopy, we can image the individual synaptic components and study their function.