Dienstag, 07. Februar 2023

Wann kommt die individualisierte Krebsmedizin, Klaus Podar?

Im Gespräch mit Art & Science Krems-Redakteurin Astrid Kuffner gibt Univ.-Prof. Mag. DDr. Klaus Podar, Leiter des Fachbereichs Molekulare Onkologie und Hämatologie an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, Antwort auf diese Frage und Einblick in die aktuelle Forschungslage in seinem wissenschaftlichen Fachgebiet.

Krebs ist die zweithäufigste Todesursache in Österreich. Doch das Wissen wächst rasant, so der Professor für molekulare Onkologie und Hämatologie an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften. Klaus Podar ist behandelnder Onkologe und Oberarzt am Universitätsklinikum Krems und forscht „Bench-to-Bedside-and-Back-to-the-Bench“ als Leiter des Fachbereichs Molekulare Onkologie und Hämatologie an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften. Von seinem Aufenthalt an der Harvard Medical School in Boston (USA) und der Universität Heidelberg brachte er seine Spezialgebiete Multiples Myelom (eine maligne Entartung von Plasmazellen) und Brustkrebs nach Österreich mit. Er forscht zu Signalketten innerhalb von Tumorzellen, dem spezifischen Tumormilieu und untersucht die potenzielle Wirksamkeit von Therapien in vitro (Petrischale), in vivo (Mausmodell), mit Zelllinien und Zellen aus dem Primärtumor sowie ex vivo im 3D-Modell. Die enge Verzahnung von Grundlagenforschung und klinischer Praxis hält er für eine Notwendigkeit.

Lesen Sie das vollständige Interview im Online-Magazin ASK – Art & Science Krems.

Die Karl Landsteiner Privatuniversität ist Kooperationspartnerin des Art & Science Krems Online Magazins.