Donnerstag, 21. Juli 2022

Social Distancing: Weniger Trotzreaktionen durch positive Kommunikation

„Social distancing“ zählte und zählt zu einer der wichtigsten Strategien im Kampf gegen Covid-19. Die Motivation zur Aufrechterhaltung von Kontaktbeschränkungen ist daher wichtig für die Vermeidung der Pandemieausbreitung. Unterschiedlich formulierte Botschaften können verschiedene Reaktionen bei Menschen hervorrufen.

Über 25 700 Personen aus 89 Ländern untersuchtZwischen April und September 2020 erhielten ca. 18 000 Menschen kurze Online-Textnachrichten. Eine Hälfte davon war positiv formuliert und appellierte an die Eigenverantwortung der Menschen, die andere enthielt strikte Anweisungen. Das letzte Personendrittel diente als Kontrollgruppe, an die keine Textnachricht versandt wurde. Alle Proband_innen waren im Zuge der Covid-19 Pandemie bereits ständigen Aufforderungen zu Kontaktbeschränkungen ausgesetzt. Die internationale Forschergruppe mit Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan Stieger, PD vom Fachbereich Psychologische Methodenlehre der Karl Landsteiner Privatuniversität Krems vermutete, dass positiv formulierte und an die Eigenständigkeit der Menschen appellierende Nachrichten einen größeren Effekt hinsichtlich der Bereitschaft zur Kontaktminimierung erzielen könnten.

Hohe Bereitschaft zur KontaktreduktionTrotzgefühle als Reaktion auf die unterschiedlich formulierten Nachrichten waren nur gering verschieden und beeinflussten die Bereitschaft zu Kontakteinschränkungen im Studienkollektiv nicht. Generell bestand über alle Studiengruppen hinweg eine hohe Motivation zur Kontaktminimierung. Positiv formulierte Appelle erzeugten weniger Trotzgefühle als strikte Anweisungen.

Kleine Effekte – große WirkungDie Ergebnisse sind über geografische Grenzen hinweg generalisierbar und weisen auf relevante Einflüsse von Sprache bei gesundheitspolitischen Themen im realen Leben hin. Daher können die Erkenntnisse für aktuelle und zukünftige Kommunikationsstrategien bei globalen gesundheitlichen Herausforderungen genutzt werden.

Originalpublikation: Legate N, Ngyuen T-v, Weinstein N, Moller A, Legault L, Vally Z, et al. A global experiment on motivating social distancing during the COVID-19 pandemic. Proceedings of the National Academy of Sciences. 2022;119(22):e2111091119.