Home / Universität / News und Events / News / Science Goes School zu Gast an der KL

Science Goes School zu Gast an der KL

Dienstag, 08 Mai, 2018 - 16:00

Mit dem Ziel Schüler_innen für Wissenschaft und Forschung zu interessieren und zu begeistern, setzt die NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H. (NFB) im Rahmen des FTI-Programmes Niederösterreich das Projekt "Science goes School" um und sieht sich dabei in einer Vermittlerrolle zwischen Wissenschaft und Forschung und Höheren Schulen in NÖ.

Sciencegoesschool Gruppenfoto mit Handschuhen

Das Projekt "Science goes School" bietet Schüler_innen der Oberstufe an Allgemein- und Berufsbildenden Höheren Schulen in NÖ im Alter zwischen 16 und 19 Jahren die Möglichkeit, sich mit Wissenschaft und Forschung auseinanderzusetzen, wobei sie durch Vorträge, Präsentationen, Diskussionen und Hands-on-Projekte in aktuelle Forschungsthemen eingeführt werden. 

Heute Vormittag besuchten uns 19 Schüler_innen des Mary Ward Privatgymnasiums in St. Pölten im Rahmen dieses Projektes. Bei der Exkursion mit dem Titel "Von der Blutabnahme über das Ärzt_in Patient_in Gespräch bis hin zur korrekten Naht" konnten sie einen kleinen Einblick in das Medizinstudium an der KL bekommen und auch schon selbst "Hand anlegen".

Science goes School Injektion

(c) KL/S.Tragschitz

Unter der Anleitung von DI in Elisabeth Manhart, MA wurde zuerst das Gespräch zwischen Ärzt_in und Patient_in geübt. Im Anschluß daran wurden unter der Anleitung von Dr. Sophie Schober und den beiden KL Studierenden Sebastian Pernerstorfer, BSc. und Michael Keller an Übungsmodellen Injektionen verabreicht und Wunden genäht.

Science goes School ÄrztinnenGespräch

Events

  1. 18 Jan

    Master and More - Bildungsmesse München

    18. Januar 2019, 09:00 - 16:00
    MVG Museum München, Ständlerstr. 20, D-81549 München
  2. 09 Feb

    Horizon Stuttgart

    09. Februar 2019, 10:00 - 10. Februar 2019, 16:00
    Hanns-Martin-Schleyer-Halle, Mercedesstraße 69, D-70372 Stuttgart
  3. 22 Feb

    Einstieg Hamburg

    22. Februar 2019, 09:00 - 23. Februar 2019, 16:00
    Messe Hamburg / Halle B6 (Eingang Süd)