Freitag, 22. Januar 2016

Online-Bewerbung startet am 25.Jänner 2016!

Am Montag, dem 25. Jänner 2016 wird das Online-Bewerbungsportal der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften für das Studienjahr 2016/17 geöffnet.

Die Online-Bewerbung für die Studienrichtungen Bachelorstudium Health Sciences – dem ersten Teil des bologna-konformen Medizinstudiums – und Bachelorstudium Psychotherapie- und Beratungswissenschaften ist ab 25. Jänner 2016, 10 Uhr, auf der Website der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL) freigeschalten.

Alle Details zum Ablauf der Online-Bewerbung, den Zulassungsvoraussetzungen und Aufnahmeverfahren sowie den Fristen und Terminen sind unter www.kl.ac.at/application nachzulesen.

Die geplanten Studiengänge Bachelorstudium Psychologie und Masterstudium Psychologie befinden sich in der Akkreditierungsphase. Mit einem Bescheid der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria) wird vor Start des Wintersemesters 2016/17 gerechnet.

Am 12. März 2016 findet am Campus Krems der KL-Tag der Offenen Tür statt. Von 10 bis 14 Uhr wird ein umfassendes Informationsprogramm mit einer Vorstellung der Studienrichtungen geboten.

Damit startet die Online-Bewerbung für das Bachelorstudium Health Sciences und das Bachelorstudium Psychotherapie- und Beratungswissenschaften inkl. des Upgrade-Angebots für eingetragene PsychotherapeutInnen und AbsolventInnen des Psychotherapeutischen Propädeutikums. Bis 30. April 2016, 23 Uhr, haben InteressentInnen die Möglichkeit, sich für die Aufnahmeverfahren der Studienrichtungen zu bewerben.

Die Bewerbung an der KL ist ausschließlich mittels Online-Formular in den angegebenen Fristen möglich. Es wird empfohlen, die Online-Bewerbung frühestmöglich durchzuführen. Es können nur vollständige Bewerbungsunterlagen, die fristgerecht bis zum Bewerbungsschluss einlangen, bezüglich der Erfüllung der Zugangsvoraussetzung überprüft und im Aufnahmeverfahren berücksichtigt werden. Die Studienadministration empfiehlt, die Online-Bewerbung rechtzeitig abzuschließen, um eventuelle Nachforderungen von Dokumenten noch innerhalb der Bewerbungsfrist erledigen können.

Details zum Ablauf der Online-Bewerbung, den Zulassungsvoraussetzungen und den Aufnahmeverfahren der einzelnen Studienrichtungen sowie alle relevanten Termine und Fristen sind unter www.kl.ac.at/application nachzulesen.

Geplantes Psychologiestudium in Akkreditierung

Mit dem zweiteiligen Psychologiestudium – Bachelorstudium Psychologie und Masterstudium Psychologie – möchte die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL) ihr Studienportfolio erweitern. Die beiden Studiengänge sollen künftig das Angebot im Bereich der Medizin und Gesundheitswissenschaften sinnvoll ergänzen. Derzeit befinden sich die beiden Studien im Prozess der Akkreditierung bei der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria). Die KL rechnet vor dem Start des Wintersemesters 2016/17 mit einem Bescheid. Sollten das Bachelorstudium Psychologie und Masterstudium Psychologie akkreditiert werden, will man bereits im Herbst 2016 mit den Studien starten.

Tag der Offenen Tür am 12. März 2016

Am Samstag, dem 12. März 2016, findet der Tag der Offenen Tür an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL) am Campus Krems statt. Von 10 bis 14 Uhr werden dem Publikum die Studiengänge im Bereich Medizin und Gesundheitswissenschaften vorgestellt. Das Programm gibt Einblicke in das österreichweit erste bologna-konforme Medizinstudium und lädt ein, den Studienalltag hautnah mitzuerleben. Für Fragen rund um das Studium an der KL gibt es die Möglichkeit, sich mit den Studierenden selbst auszutauschen und gemeinsam eine Campus-Führung zu machen.