Dienstag, 20. März 2018

Neue Forschungskooperation mit dem Psychosomatischen Zentrum Eggenburg

Im Bereich der Psychologieforschung arbeitet die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL) künftig eng mit dem Psychosomatischen Zentrum Waldviertel in Eggenburg zusammen. Das Land Niederösterreich investiert zu diesem Zweck in den nächsten Jahren 1,3 Millionen Euro für eine Stiftungsprofessur. Gemeinsam mit dem Rektor der KL Univ.-Prof. Dr. Rudolf Mallinger und dem Primar des PSZW Dr. Friedrich Riffer unterzeichnete Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner heute in St.Pölten die Kooperationsvereinbarung.

Diese Kooperation, so Landeshauptfrau Mikl-Leitner, soll neue Erkenntnisse in der Behandlung und Prävention von psychischen Erkrankungen hervorbringen. Die Studierenden des zukünftigen Masterstudiums Psychologie an der KL erhalten damit in der Schwerpunktsetzung Klinische Psychologie Zugang zur Praxis. Die KL hat 2013 den Betrieb aufgenommen, derzeit gibt es 300 Studierende in den Studiengängen Health Sciences, Humanmedizin, Psychologie und Psychotherapie und Beratungswissenschaften.

Im Psychosomatischen Zentrum Waldviertel widmen sich die Forscher_innen vor allem dem Grenzbereich zwischen körperlichen und seelischen Symptomen und Prozessen und deren Wechselwirkungen, sowie dem Bereich der Prävention.