Home / Universität / News und Events / News / Ab Herbst: Zertifikatskurs für Ethik im Gesundheitswesen an der KL

Ab Herbst: Zertifikatskurs für Ethik im Gesundheitswesen an der KL

Dienstag, 20 April, 2021 - 11:50

Im Herbst startet der Zertifikatskurs „Angewandte Ethik und Ethikberatung für Gesundheitsberufe“ an der Karl Landsteiner Privatuniversität (KL). Der NÖGUS fördert die Vorarbeiten dazu mit 110.000 Euro.

Menschen in Pfeilform

(c) iStock/whyframestudio

Sollen die Besucherregelungen im Krankenhaus jetzt schon gelockert werden? Eine Heimbewohnerin braucht eine ärztliche Behandlung, würde aber am liebsten in der Pflegeeinrichtung bleiben und nicht ins Krankenhaus, wie soll man entscheiden? 

Bei Fragen wie diesen können ausgebildete Ethikberaterinnen und -berater Führungskräfte und Fachkräfte im Gesundheitswesen unterstützen. Sie koordinieren interprofessionelle Ethikarbeit in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. 

Im Herbst startet an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Krems der zwei Semester umfassende Zertifikatskurs „Angewandte Ethik und Ethikberatung für Gesundheitsberufe“. Seit Frühling vergangenen Jahres arbeitet ein Projektteam an den Vorarbeiten zum Lehrgang an der KL. Dabei wird ein Konzept des Curriculums und die Umsetzungsplanung ausgearbeitet. Der NÖGUS fördert diese Vorarbeiten mit 110.000 Euro. 

Warum es gerade jetzt Ethikarbeit braucht? Durch Wissenschaft und Forschung bieten sich im Gesundheitswesen zunehmend mehr Möglichkeiten an Behandlungsmethoden, Diagnosetechniken usw. Mehr Möglichkeiten machen es aber für Gesundheitsberufe nicht automatisch leichter, Entscheidungen zu treffen. Manchmal ist das Gegenteil der Fall.

Weitere Details zum Zertifikatskurs:

Events

  1. 16 Jun

    KL Lunchtime Seminar: Virus-host interactions in adenovirus infections

    16. Juni 2021, 12:00 - 13:00
    Online via MS Teams
  2. 09 Jul

    PSYCHOLOGIE Meet & Greet

    09. Juli 2021, 16:00 - 18:00
    Karl Landsteiner Privatuniversität, Trakt Y
  3. 10 Jun

    Europa-Forum Wachau 2021

    10. Juni 2021, 08:00 - 12. Juni 2021, 14:00
    Hybrid-Veranstaltung / siehe Programm