Dienstag, 25. Oktober 2016

Hohe Auszeichnung für KL-Professor

Der Kremser Mediziner em. Univ.-Prof. Dr. Günter J. Krejs wurde am Montag, dem 17. Oktober 2016, im Rahmen des diesjährigen europäischen Gastroenterologen-Kongresses in Wien von der United European Gastroenterology Federation (UEG) mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Die UEG ehrt damit die herausragenden Leistungen des ehemaligen Klinikvorstands für Innere Medizin an der Medizinischen Universität Graz in der Gastroenterologie. Der Mediziner unterrichtet unter anderem an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften.

Anlässlich des europäischen Gastroenterologen-Kongresses mit 14.000 Teilnehmer_innen verlieh die United European Gastroenterology Federation (UEG) em. Univ.-Prof. Dr. Günter J. Krejs, ehemaliger Klinikvorstand für Innere Medizin an der Medizinischen Universität Graz und bis 2013 Leiter der Klinischen Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, den Lifetime Achievement Award für seine herausragenden Leistungen in der Gastroenterologie.

Günter J. Krejs selbst hatte dieses paneuropäische Meeting 1990 ins Leben gerufen, damals mit 1000 Teilnehmer_innen in der Wiener Hofburg.

Für seine wissenschaftlichen Leistungen wurde Günter Krejs bereits mit einer Vielzahl an nationalen und internationalen Preisen sowie Ehrenmitgliedschaften in diversen Fachgesellschaften ausgezeichnet. Günter J. Krejs ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler wissenschaftlicher Fachgesellschaften. 1998 war er Präsident des Weltkongresses für Gastroenterologie im Wiener Austria Center, der mit über 13.000 TeilnehmerInnen der bislang erfolgreichste war. Als Emeritus ist der international renommierte Gastroenterologe weiterhin sehr aktiv und unterrichtet unter anderem an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Krems.

Die KL gratuliert recht herzlich!