Dienstag, 09. Oktober 2018

Eröffnung der Core Facility am Campus Krems

Mit einem Festakt unter Anwesenheit von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner wurde die Core Facility am Campus Krems am 9. Oktober eröffnet.

Großgeräte auf dem letzten Stand der Technik stehen an der Karl Landsteiner Privatuniversität und der Donau-Universität Krems für Forschung in den Feldern Bioimaging und Zellanalytik sowie Biomechanik und Tissue Engineering zur Verfügung. Genutzt wird die von Land Niederösterreich, NÖ Gesundheits- und Sozialfonds (NÖGUS) mit rund 3,2 Millionen Euro finanzierte neue Forschungsinfrastruktur von der KL, der DUK und der IMC Fachhochschule Krems. Sie soll eine Erweiterung des Methodenspektrums ermöglichen und die bestehende Anbindung an die internationale medizinische Forschung unterstützen.

Mit der Core Facility stehen der human- und biomedizinischen Forschung der drei Hochschulen am Campus Krems ein hochauflösendes Raster-Elektronenmikroskop, ein konfokales Laser Scanning Mikroskop,ein Durchflusszytometer, ein Nanoparticle Tracking Analysis-Gerät, ein Bioanalyzer, statische und dynamische Materialprüfmaschinen, Gewebeaufbereitungsgeräte, eine CNC Portalfräse und ein MicroCT System zur Verfügung.