Freitag, 03. Juni 2022

Aromapads zur Linderung von Übelkeit bei schweren Krebserkrankungen

Patient_innen mit fortgeschrittener Krebserkrankungen leiden häufig an Begleiterscheinung wie Übelkeit und Erbrechen. Hilfe wird unter anderem in alternativen Behandlungsmethoden gesucht. Obwohl der Nachweis über deren Wirksamkeit oft fehlt, werden diese von Patient_innen und Pflegepersonen genutzt.

Die Palliativstation des Universitätsklinikums Krems setzt aromatische Öle regelmäßig therapieunterstützend ein. OÄ Priv. Doz. Dr. Gudrun Kreye untersuchte den Einsatz von Aromapads zur Linderung von Übelkeit und Erbrechen.

66 Krebspatient_innen erhielten 205-mal ein Wattepad mit Zitronenöl zur Linderung von Übelkeit und/oder Erbrechen. Nach 10 Minuten wurde nachgefragt, ob das Aromapad wirksam gegen die Symptome war. Falls nicht wurden symptomlindernde Medikamente verabreicht. In 149 Fällen war das Aromapad hilfreich. Die Aromatherapie mit Zitronenöl linderte Übelkeit und Erbrechen vor allem dann, wenn die Symptome kortikal bedingt waren, also in Zusammenhang mit Angst- und Schmerzzuständen auftraten. Waren Übelkeit und Erbrechen auf ein gestörte Magenentleerung zurückzuführen, besserten sich die Symptome nur geringfügig durch den Einsatz von Zitronenöl.

Obwohl derzeit die Effektivität der Aromatherapie für Palliativpatienten, die an Übelkeit und Erbrechen leiden, in großen Studien nicht signifikant belegt werden kann, zeigten die im Universitätsklinikum Krems eingesetzten Zitronenölkissen eine positive Wirkung gegen Übelkeit und Erbrechen. Der Einsatz von symptomlindernden Medikamenten war in vielen Fällen nicht notwendig.

Die Publikation ist im Rahmen des Open-Access-Abkommens der KL mit dem Verlag MDPI für jedermann frei zugänglich erschienen.KREYE, G., WASL, M., DIETZ, A., KLAFFEL, D., GROSELJI-STRELE, A., EBERHARD, K. & GLECHNER, A. 2022. Aromatherapy in Palliative Care: A Single-Institute Retrospective Analysis Evaluating the Effect of Lemon Oil Pads against Nausea and Vomiting in Advanced Cancer Patients. Cancers, 14.Cancers | Free Full-Text | Aromatherapy in Palliative Care: A Single-Institute Retrospective Analysis Evaluating the Effect of Lemon Oil Pads against Nausea and Vomiting in Advanced Cancer Patients (mdpi.com)