Montag, 20. Januar 2020

Antrittsvorlesung von Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan Stieger, PD

Am 20. Jänner 2020 fand die Antrittsvorlesung von Herrn Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan Stieger, PD mit dem Titel NEUE METHODEN IN DER PSYCHOLOGIE: SMARTPHONE UND WEARABLE BASIERTE LÄNGSSCHNITTFORSCHUNG, BIG DATA UND MULTILAB FORSCHUNGSNETZWERKE im Auditorium der KL statt.

Der technische Fortschritt hat dazu geführt, dass in den letzten Jahren und Jahrzehnten neue psychologische Methoden entwickelt und bereits etablierte Methoden modifiziert wurden. Vor allem die – nach wie vor – rasende Weiterentwicklung von Computern hat zu einer grundlegenden Erweiterung der psychologischen Methodenlehre geführt. Komplexe statistische Verfahren sind einfach durchzuführen und längsschnittliche Daten können mittlerweile relativ einfach in der natürlichen Umwelt der Versuchsperson erhoben werden. Die globale computerbasierte Vernetzung hat auch zu einer stärkeren Vernetzung unter Forscher_innen geführt, woraus mittlerweile große Forschungsnetze entstanden sind.

Die Antrittsvorlesung gab Einblicke in neue Möglichkeiten der Datenerhebung im Feld durch Smartphones und Wearables und zeigte deren Potential in der längsschnittlichen Messung auf, etwa bei der Datenerfassung im Alltag der Untersuchten (= Ambulatory Assessment). Neben methodischen wurden auch inhaltliche Aspekte der mobilen/digitalen Kommunikation präsentiert, darunter Effekte des Social Media-Konsums oder das Potential der Analyse von großen ‚Big Data‘ Datensätzen.

 


 

 


FOTOGALERIE Antrittsvorlesung von Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan Stieger, PD

(c) KL/Zsolt Marton