ZKS - Zentrum für klinische Studien
Am Universitätsklinikum St. Pölten entsteht in Zusammenarbeit mit der KL im Rahmen eines Pilotprojekts ein Zentrum für klinische Studien (ZKS). Ziel des Zentrums ist es, in Abstimmung zwischen den Universitätskliniken und der KL eine zentrale Anlaufstelle für universitäre klinische Forschung zu schaffen.
In einer ersten Pilotphase wird das ZKS mit einer Study Nurse und einem Study Coordinator besetzt. Die Pilotphase soll dazu genutzt werden, bestehende Kompetenzen im Uniklinikum zu bündeln und Abläufe anhand ausgewählter Forschungsprojekte modellhaft zu etablieren.
Tätigkeitsfelder des ZKS
Etablierung von Standards (SOPs) für die Administration von Forschungsprojekten an den Schnittstellen zwischen KL, Landesgesundheitsagentur Niederösterreich und Universitätsklinikum St. Pölten.
Bündelung von Kompetenzen in den Bereichen:
- Zusammenarbeit mit akademischen und industriellen Forschungskooperationspartnern, Ethikkommissonen und Aufsichtsbehörden
- Planung und Organisation klinischer Studien, insbesondere die Implementierung von elektronischen Case Report Forms (eCRF), Forschungsdatenmanagement und Maßnahmen zur Qualitätssicherung (Studienmonitoring)
Vermittlung von Ressourcen zur Unterstützung der Forschung aus den Forschungsimpulsen (KL) an Forscher_innen der Universitätskliniken:
- Beratung zu Forschungsförderung und Antragstellung (Ethikvoten, Studienprotokolle, Förderanträge)
- Bibliothekarische Services
- Science Skills Services
- Biostatistik
- IT-Services - Einbindung in Projekt NÖKIS, Datenschutz
- Wissenschaftskommunikation