Home / Universität / News und Events / Events / 8. Niederösterreichischer Onkologie-Tag

8. Niederösterreichischer Onkologie-Tag

Fr, 23.11.2018 - 09:00 - 18:00
Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften

Bereits zum 2. Mal findet der 8. Niederösterreichische Onkologie-Tag in den Räumlichkeiten der Karl Landsteiner Privatuniversität statt.

Im ersten Teil werden Sie über die neuesten Ergebnisse internationaler Studien informiert. Im zweiten Teil werden Prof. Gartlehner, Donau Universität Krems, über das Cochrane Institut und Prof. Haber, ebenfalls von der Donau Universität Krems, über die ökonomischen Auswirkungen der modernen Krebstherapie sprechen. Als glänzenden Abschluss haben wir Prof. Ulrich Jäger, den Leiter der Hämatologie im AKH Wien eingeladen, welcher über seine Erfahrungen mit der CAR-T-Cell Behandlung bei therapieresistenten Lymphomen berichten wird.
Evidence Based Medicine, der empirische Wirksamkeitsnachweis von Therapie, z.B. in randomisierten klinischen Studien, ist unser aller Credo. Aber was bedeutet Evidence Based Medicine im klinischen Alltag? Oft habe ich beobachtet, dass eine Therapie, welche sich in Studien als wirksam erwiesen hat, in der Behandlung meiner Patienten keine positiven Effekte brachte. Ist dies ein Widerspruch zu Evidence Based Medicine? Sicher nicht! In Studien nachgewiesene, positive Effekte lassen sich oft nicht 1:1 im klinischen Alltag nachvollziehen. In solchen Fällen ist der Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen, welche unter vergleichbaren Bedingungen Krebspatienten behandeln, wichtig. Zu diesem Zweck wurde der niederösterreichische Onkologie-Tag, welcher eine Kommunik ations-, Austausch- und Informationsplattform darstellen soll, geschaffen.

Tagungsanmeldung: zur Online-Anmeldung  (Teilnahme ist frei)


Informationen:
Ärztezentrale Med.Info
Ansprechpartner: Marielle Wenning
Tel.: (+43/1) 531 16-85
E-Mail: azmedinfo@media.co.at


Fachausstellung/Organisation:
Medizinische Ausstellungs- und Werbegesellschaft
Freyung 6, 1010 Wien
Tel.: (+43/1) 536 63-85, Fax: (+43/1) 535 60 16
E-Mail: maw@media.co.at
 

Events

  1. 21 Aug

    Innovationstag Medizintechnik - Symbiose aus Simulation, 3D-Druck und Prüftechnik

    21. August 2018, 09:00 - 17:30
    Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften
  2. 13 Sep

    KL Sponsionen 2018

    13. September 2018, 13:30 - 16:30
    Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften
  3. 23 Nov

    8. Niederösterreichischer Onkologie-Tag

    23. November 2018, 09:00 - 18:00
    Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften