Gleiche Chancen für alle
Diversity Management als Voraussetzung für eine moderne Privatuniversität
Gleichstellungsplan der Karl Landsteiner Privatuniversität
Die Europäische Kommission hat mit dem Forschungsrahmenprogramm Horizon Europe Gleichstellungspläne als verpflichtendes Kriterium für die Zuerkennung einer Forschungsförderung definiert. Konkrete Kriterien und Themenfelder sollen erfüllt bzw. adressiert werden. Gleichstellungspläne sind veröffentlichte strategische Dokumente, die von einer Analyse des Gleichstellungsproblems ausgehen und konkrete Ziele, Maßnahmen sowie Ressourcen anführen. Empfohlene Themenfelder sind Vereinbarkeit von Familie/Freizeit und Beruf; Gleichstellung in Führungs- und Entscheidungspositionen; Gleichstellung bei Einstellung und Karriereentwicklung; Integration von Gleichstellungsdimensionen in Forschung und Lehre sowie Schaffung eines Umfelds ohne Sexismus, Diskriminierung und (psychische) Gewalt.
Der Universitätsrat der Karl Landsteiner Privatuniversität hat in der Sitzung am 30.06.2022 auf Antrag des Rektorats (Beschluss vom 23.06.2022) den Gleichstellungsplan der KL genehmigt.
Begriffsdefinitionen
Diversität
Diversität bezieht sich auf in historischen und gesellschaftlichen Kontexten gewachsene soziale und kulturelle Vielfalt, die innere (z.B. Alter, Gender, ethnische Herkunft, sexuelle Orientierung, Religion) und äußere (z.B. Ausbildung, Familienstand, Einkommen) Dimensionen umfasst. Menschliche Gemeinsamkeiten und vor allem Verschiedenheiten können herausfordernde Aspekte mit sich bringen, weshalb durch gezielte Angebote und Maßnahmen ein diskriminierungsfreier und nutzenbringender Umgang ermöglicht und gefördert werden soll.
Diversity Management
Die Wertschätzung der Vielfalt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dient nicht nur dem_der Einzelnen persönlich, sondern auch dem wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens oder der Institution. Ziel ist es, Personalprozesse und Personalpolitik von Organisationen so auszurichten, dass einerseits die Belegschaft die demographische Vielfalt des Geschäftsumfeldes widerspiegelt sowie andererseits alle Mitarbeitenden Wertschätzung erfahren und motiviert sind, ihr Potential zum Nutzen der Organisation einzubringen.
Quelle: charta-der-vielfalt
Diversity Management an der KL
An der KL ist Diversity Management in der Führung verankert und in das Führungssystem eingebettet. Die Grundsätze sind in der Satzung festgelegt, Ziele und Maßnahmen sind in einem Rahmenplan für Diversity Management festgehalten. Diversity Management ist ein Weg, durch den personelle Vielfalt wahrgenommen, wertgeschätzt und gefördert wird, um die Ziele der Organisation zu erreichen und Mitarbeiter_innen, Lehrenden und Studierenden ein gutes Arbeitsumfeld zu bieten.
Die Diversity Dimensionen
Vielfaltsdimensionen
Wenn sich Organisationen entscheiden, Vielfalt umfassend zu stärken und zu pflegen, benötigen sie eine Grundlage, auf der ihr Diversity Management aufbauen kann. Ein vierstufiges Modell hilft uns, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Menschen einer Organisation zu erfassen. Mit ihm lassen sich unterschiedliche Faktoren – sprich: Dimensionen – greifbar machen.
Weitere Details und Informationen: HIER