Fit4Bewegung - Laufend schlauer werden
Wie viel Bewegung brauchen Kinder und Jugendliche?
Die World Health Organization (WHO) empfiehlt: Kinder und Jugendliche sollen sich täglich mindestens 60 Minuten bewegen (im Kindergartenalter sogar 180 Minuten). Leider erreichen nur knapp 20% der österreichischen Kinder diese Vorgaben (Stand: 2025).
Insbesondere eine Mischung von Bewegungsformen ist ideal, um den Körper und auch die Gehirnentwicklung optimal zu stärken. Bewegung ist daher eine optimale Möglichkeit um das eigene Wohlbefinden und die körperliche sowie mentale Gesundheit positiv zu beeinflussen.
Um das aufzuzeigen und Kindern die Zusammenhänge zwischen Bewegung und den damit verbundenen Abläufen im eigenen Körper spielerisch näher zu bringen, wurde an der Karl Landsteiner Privatuniversität (KL) unter dem Motto „Fit4Bewegung - Laufend schlauer werden“ das Wahlpflichtfach „Kindern Gesundheitswissen vermitteln“ etabliert, in dessen Rahmen Studierende zweiteilige Workshops für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter konzipieren und diese an ausgewählten Kindergärten/Schulen in der Region abhalten.
Aufbau und Inhalte der Workshops
Im Fokus des ersten Teils des Workshops steht die Vermittlung von grundlegendem Wissen zu Gesundheitsthemen, die in einem engen Zusammenhang mit dem menschlichen Bewegungsverhalten stehen. Dazu entwickeln die Studierenden der KL im Zuge des Wahlpflichtfachs verschiedene Stationen anhand derer sich die Kinder im Rahmen eines Thementages direkt an den Schulen dieses Wissen (mit der Unterstützung der Studierenden) erarbeiten und aneignen können. Spielerisch können Kinder selbst erleben wie beispielsweise das Herz-Kreislaufsystem funktioniert, und welche Aufgaben dieses übernimmt. Um immer den Zusammenhang zum Bewegungsverhalten im Fokus zu behalten, beschäftigen sie sich vor allem mit Fragen wie: Was macht mein Herz-Kreislaufsystem, wenn ich mich bewege? Warum bringt es meinem Körper Vorteile, wenn ich mein Herz-Kreislaufsystem auf diese Weise trainiere?
Auf welchen körperlichen Systemen im ersten Teil des Workshops der Fokus liegt, wählen die Studierenden selbst im Zuge der Vorbereitung aus. Da Bewegung so vielfältige positive Einflüsse auf uns hat, sind hier den Themen kaum Grenzen gesetzt (Immunsystem, Gehirn, mentale Gesundheit, Muskeln, Herz-Kreislaufsystem, usw.).
Im zweiten Teil des Workshops erleben die Kinder in Form eines Kinderlaufs wie schön und lustig es sein kann gemeinsam Sport zu betreiben. Studierende der KL begleiten die Kinder einen Vormittag lang; angefangen vom Aufwärmen, beim Lauf selbst, bis über die Ziellinie zum Jubeln.
Durch die Anwesenheit örtlicher Sportvereine soll die Neugierde bei den Kindern geweckt werden, so dass sie sich im besten Fall für eine Sportart begeistern und damit künftig ein regelmäßiges Sportangebot nutzen. Die Studierenden der KL unterstützen die Sportvereine bei der Beratung der Kinder und deren Eltern zu den unterschiedlichen Angeboten.
Um das sportliche Erlebnis abzurunden und die erbrachten Leistungen gebührend zu würdigen, werden die Kinder abschließend mit Medaillen und Urkunden geehrt.
Ziel der Workshops
Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis soll Kindern die Wichtigkeit der Bewegung für ihre eigene Gesundheit auf anschauliche und kindgerechte Weise bewusster gemacht werden. Sie erhalten die Möglichkeit die Freude und den Spaß zu erleben, den gemeinsames Bewegen bereiten kann. Idealerweise übertragen die Kinder die dadurch gewonnene positive Energie und die Freude an der Bewegung auf ihre Eltern, Geschwister und Freunde. „Fit4Bewegung - Laufend schlauer werden“ hat somit nicht nur zum Ziel einen positiven Einfluss auf Kinder zu nehmen, sondern auch auf unsere gesamte Gesellschaft.