
Masterlehrgang Psychomotorik
Ihr Weiterbildungsmaster im Überblick
Der Masterlehrgang Psychomotorik schließt mit dem akademischen Grad Master of Science (Continuing Education) – MSc (CE) ab. Zusätzlich erhalten die Absolvent:innen das Diplom "Psychomotorische Diagnostik / Motodiagnostik".
Zielgruppe und Voraussetzungen
Hauptzielgruppe des Masterlehrgangs Psychomotorik sind Primarstufenpädagog:innen, Psycholog:innen, Physiotherapeut:innen, Ergotherapeut:innen, Logopäd:innen, Pflegekräfte sowie Berufsangehörige aus verwandten Fachrichtungen.
Voraussetzung für die Zulassung zum Masterlehrgang Psychomotorik ist
a. ein im In- oder Ausland abgeschlossenes einschlägiges Bachelorstudium aus dem Bereich Pädagogik, Soziale Arbeit, Psychologie, Medizin, Gesundheit oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit mindestens 180 ECTS-Anrechnungspunkten sowie eine mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung
b. oder der Abschluss eines anderen einschlägigen Studiums mindestens auf Bachelorniveau aus dem Bereich Pädagogik, Soziale Arbeit, Psychologie, Medizin, Gesundheit oder einer vergleichbaren Fachrichtung an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung mit mindestens 180 ECTS-Anrechnungspunkten sowie eine mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung.
Inhalt und Kompetenzerwerb
Das Fach Psychomotorik ist eine kreative Antwort der Wissenschaft auf ein Hauptproblem unserer Zeit: Bewegungsmangel.
Bewegung spielt eine wichtige Rolle für Leben und Lernen, wobei das Kindes- und Jugendalter, der Erwachsenenbereich sowie Bewegung mit älteren Menschen Schwerpunkte im Curriculum bilden.
Die Kompetenzfelder liegen in folgenden Bereichen:
- Bildung und Gesundheit: Bewusstmachung der fundamentalen Bedeutung von Wahrnehmung und Bewegung
- Entwicklungsförderung: Zusammenhang von Motorik, Sozialisation und Persönlichkeitsentwicklung des Menschen
- Geriatrische Betreuung: Bewegungsarbeit mit älteren Menschen
- Weiterbildung für pädagogische, therapeutische und soziale Berufe: Bewegungsarbeit in Kindergarten, Schule und mit Erwachsenen
- Grundlagenforschung an sportwissenschaftlichen, pädagogischen, soziologischen und psychologischen Instituten: systematische Bewegungsbeobachtung als Basis für eine Motodiagnostik
Bildung ist weit mehr als Wissenserwerb. Sie betrifft den ganzen Menschen, sein Denken, Fühlen und Handeln, sein Empfinden und Wahrnehmen. Diesem Grundsatz wird in der Psychomotorik Rechnung getragen. Die theoretische und praktische Ausbildung Psychomotorik beinhaltet Lernen durch Bewegung, Lernen mit Bewegung und Lernen von Bewegung. Bei Kindern ist das Grundbedürfnis nach Bewegung besonders stark ausgeprägt. Ohne Bewegung ist die Entwicklung zu einer gesunden und selbstständigen Persönlichkeit nicht möglich.
Die psychomotorische Lehr- und Lernmethode basiert auf der besonderen Rolle von Körper- und Bewegungserfahrungen bei der Entwicklung von Kindern. In jedem Fach ist es möglich, Inhalte bewegungs- und gegenstandsorientiert zu vermitteln. Über die Sinne werden Erfahrungen zu Erkenntnissen und das Gelernte bleibt leichter und länger im Gedächtnis.
Lehrveranstaltungstermine:
1. Semester:
- 07.07.2025 – 12.07.2025
- 14.07.2025 – 19.07.2025
- 21.07.2025 – 25.07.2025
- 28.07.2025 – 31.07.2025
- 04.08.2025 – 07.08.2025
Anmeldung
Hier können Sie sich für den Masterlehrgang Psychomotorik anmelden:
Lehrgangsleitung
- Univ.-Prof. Mag. Dr. Otmar Weiß
- Tel: +43 664 2464446
Weitere Vortragende
- Mag. Thomas Birnbaumer
- Jacqueline Boitier, MA
- Ursula Gatol, MA
- Mag. Wilhelm Gansch
- Dipl.-Heilpäd. Marie-Luise Hünerbein
- Alexander Jordan
- Prof. Anna Kapfer-Weixlbaumer, MAS
- Nina Kaufmann-Kern, BEd MA
- Peter Keßel
- Mag. Barbara Kolb
- Dr. Fiona Martzy
- Dr. Michael Methlagl
- Prof. Christina Reichenbach
- Sonja Schiebl, BEd MA MSc
- Marina Thuma, MA MBA
Abschluss
Es wird der akademische Grad "Master of Science (Continuing Education)", abgekürzt MSc (CE), verliehen. Weiters erhalten alle Absolvent:innen das Diplom "Psychomotorische Diagnostik / Motodiagnostik".