Individuelles Kursprogramm Lehre
Das Individuelle Kursprogramm Lehre bietet jungen wie erfahrenen Lehrenden die Möglichkeit, ihre didaktischen Kompetenzen anhand der eigenen Bedürfnisse zu fördern und (weiter) zu entwickeln. Es umfasst Kurse und Workshops aus den Bereichen:
- Didaktische Grundlagen
- Fachdidaktik
- Digitale Lehre
- Prüfen und Beurteilen
- Einzelbetreuung
- Professionelle Entwicklung und Skills
Die einzelnen Kurse sind frei wählbar und können je nach individuellem Interesse und Zeitplan gebucht werden. Alle Kurse werden in deutscher Sprache abgehalten (ausgenommen "English for medical teachers").
Das Individuelle Kursprogramm Lehre befindet sich im Aufbau. Ihre Vorschläge zu gewünschten Kursthemen können Sie uns gerne per E-Mail an lehre@kl.ac.at mitteilen.
Kursprogramm
Der Kurs vermittelt Lehrenden zentrale Konzepte zur Gestaltung von Lehrveranstaltungen und bietet einen strukturierten Überblick über die einzelnen Schritte der Veranstaltungsplanung. Im Rahmen des interaktiven Workshops lernen die Teilnehmenden, klare und überprüfbare Lernziele zu formulieren und darauf aufbauend die Inhalte ihrer Lehrveranstaltung gezielt zu definieren. Darüber hinaus werden verschiedene didaktische Ansätze vorgestellt und die Teilnehmenden erwerben Kompetenzen zur Auswahl geeigneter Unterrichtsmethoden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Erstellung passender Lernunterlagen. Der Kurs gibt einen Überblick über zentrale Qualitätskriterien und zeigt auf, welche Ressourcen und Rahmenbedingungen an der KL zur Verfügung stehen, um Lehrveranstaltungen effektiv zu gestalten.
Vortragende:r: Mag.a Ursula Föger-Samwald, PhD und Mag. Dr. Jürgen Goller
Themenbereich: Didaktische Grundlagen
Umfang: 0,5 ECTS
Format: Präsenz
Ort: Karl Landsteiner Privatuniversität
Termine:
- Teil 1: 28.10.2025, 13:45-17:00
- Teil 2: 11.11.2025, 13:45-18:00
- Teil 3: 25.11.2025, 13:45-17:00
Dieser Kurs richtet sich an Lehrende, die ihren Präsenz-Unterricht (z. B. Vorträge, Seminare, Workshops, praktische Übungen) durch innovative Lehrmethoden bereichern möchten. Er bietet sowohl einen Methoden-Überblick als auch theoretische Hintergründe verschiedener Lehrmethoden. Im interaktiven Format können Teilnehmende verschiedene Lehrmethoden selbst ausprobieren und diese im Laufe des Folgesemesters auch auf die eigene Lehre anwenden. Der Kurs schließt am Ende des Folgesemesters mit einer Online-Einheit, in welcher die Teilnehmenden ihre Abschlussberichte präsentieren und ihre Erfahrungen in der Gruppe reflektieren.
Vortragende: Dr.in Sophie Förster-Streffleur
Themenbereich: Fachdidaktik
Umfang: 0,5 ECTS
Format: Online & Präsenz
Ort: MS-Teams & Karl Landsteiner Privatuniversität
Termine:
- Teil 1 (Präsenz): 29.01.2026, 14:00-18:00
- Teil 2 (Präsenz): 23.02.2026, 14:00-18:00
- Teil 3 (Online): 11.06.2026, 14:00-16:30
In diesem interaktiven Workshop lernen die Teilnehmenden verschiedene hybride Lernszenarien kennen (z. B. Flipped Classroom und Blended Learning). Zusätzlich dazu erhalten Teilnehmende einen Überblick über gängige eLearning-Ressourcen und digitale Werkzeuge in der Hochschullehre sowie deren Einsatzgebiete und Qualitätskriterien. Durch die Erstellung und Durchführung eines interaktiven Kurses durch die Teilnehmenden wird des Weiteren das Handwerkszeug zur Anwendung der vorgestellten Konzepte und Tools auf die eigene Lehre vermittelt.
Vortragender: Ass. Prof. Dr. Michael Schmidts MME
Themenbereich: Digitale Lehre
Umfang: 0,75 ECTS
Format: Online & Präsenz
Ort: MS-Teams & Karl Landsteiner Privatuniversität
Termine:
- Teil 1 (Online): 10.11.2025, 14:30-17:45
- Teil 2 (Präsenz): 11.12.2025, 14:30-18:45
- Teil 3 (Online): 19.01.2026, 15:00-18:15
Der Kurs vermittelt Lehrenden die wichtigsten Konzepte und Methoden zur erfolgreichen Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten. Die Teilnehmenden lernen bewährte Modelle, Theorien und Ansätze für einen erfolgreiche Betreuungsprozess kennen. Im interaktiven Format werden die Aufgabenstellungen und Verantwortlichkeiten von Betreuenden erörtert und auch Faktoren, welche für eine erfolgreiche Betreuungsarbeit wichtig sind (z. B. Umgang mit Schwierigkeiten im Verlauf des Betreuungsprozesses), besprochen. Weiters werden die formalen Anforderungen und die vorhandenen Supportstrukturen zur Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten an der KL vorgestellt.
Vortragende: Dr.in rer. nat Sabine Geiselhart und Mag.a Mirjana Drinic PhD
Themenbereich: Einzelbetreuung
Umfang: 0,25 ECTS
Format: Präsenz
Ort: Karl Landsteiner Privatuniversität
Termin:
- 03.12.2025, 14:00-18:15
Der Kurs unterstützt Hochschullehrende bei der Professionalisierung ihrer Präsentations- und Vortragstechniken. Er bietet praxisorientierte Ansätze, um Lehrinhalte klar und strukturiert zu präsentieren und die Bedürfnisse und Erwartungen der Studierenden zu berücksichtigen. Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen der visuellen Gestaltung, um ansprechende Lehrmaterialien zu erstellen. Darüber hinaus werden rhetorische Fähigkeiten, interaktive Techniken sowie effektive Nutzung von Stimme und Körpersprache geübt und Strategien zum Umgang mit technischen Problemen, schwierigen Publikumssituationen und Lampenfieber vermittelt.
Vortragender: Dr. Carsten Rohr
Themenbereich: Professionelle Entwicklung und Skills
Umfang: 0,25 ECTS
Format: Präsenz
Ort: Karl Landsteiner Privatuniversität
Termin:
- 20.01.2026, 9:00-16:00 Uhr
Der Kurs vermittelt Lehrenden Methoden und Konzepte, um den klinischen Kleingruppenunterricht praxisorientiert und interaktiv zu gestalten, und gibt dabei einen Überblick über die verschiedenen Gestaltungswege des klinisch-praktischen Unterrichts. Im Rahmen des interaktiven Workshops erlernen die Teilnehmenden die Integration von theoretischem Wissen und praktischen Skills in der klinischen Lehre, und erlangen somit das didaktische Handwerkszeug, um die Adhärenz der Studierenden zu optimieren. Des Weiteren erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten der jeweiligen Methoden und lernen diese in ihren fachspezifischen Unterricht zu integrieren.
Vortragende: Prim.a Clin.Ass.Prof.in Dr.in Ursula Ernst
Themenbereich: Fachdidaktik
Umfang: 0,5 ECTS
Format: Online & Präsenz
Ort: MS-Teams & Karl Landsteiner Privatuniversität
Termine:
- Teil 1 (Online): 08.10.2025, 14:30-17:45
- Teil 2 (Präsenz): 09.10.2025, 14:30-17:45
Dieser Kurs vermittelt den Teilnehmenden Hands-On-Erfahrungen zum Geben von konstruktiv-professionellem Feedback im Rahmen von realitätsnahen Anwendungssituationen. Im gemeinsamen Rollenspiel-Einheiten wird die auf der Non-Violent-Communication basierende Technik SBI — Situation, Behaviour, Impact — praktisch geübt. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit hierzu konkrete (und potenziell herausfordernde) Feedback-Situationen aus ihrem eigenen Lehralltag in den Kurs einzubringen. Anhand dieses Beispiels
wird geübt, klares und strukturiertes Feedback zu geben. Die anschließende Analyse und Reflexion helfen, die Erfahrungen auch in Zukunft in den eigenen Lehr-Alltag zu integrieren.
Vortragende: Dr.in Stephanie Schmiderer
Themenbereich: Professionelle Entwicklung und Skills
Umfang: 0,25 ECTS
Format: Präsenz
Ort: Karl Landsteiner Privatuniversität
Termine: 18.12.2025, 14:00-17:15
Interprofessionalität ist in aller Munde — aber wie sieht es an der KL aus?
Welche Vorteile hat interprofessionelle Lehre?
Welchen Herausforderungen wird man sich stellen und warum lohnt sich der Aufwand dennoch?
Wie steht es um das aktuelle interprofessionelle Kursangebot an der KL?
Diese Fragen und mehr rund um das Thema Interprofessionelle Lehre werden im Kurs präsentiert und gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutiert und beantwortet. Ziel des Kurses ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung der interprofessionellen Lehre zu stärken und unter Einbezug von wissenschaftlichen Erkenntnissen Raum für persönlichen Erfahrungsaustausch zu schaffen.
Vortragende: Assoc. Prof. Dr. Manfred Wieser MME und Simone Nemeth, MSc.
Themenbereich: Fachdidaktik
Umfang: 0,5 ECTS
Format: Präsenz
Ort: Karl Landsteiner Privatuniversität
Termine:
- Teil 1: 27.01.2026, 14:00-17:15
- Teil 2: 17.02.2026, 14:00-17:15
Der Kurs unterstützt Lehrende bei der lernzielorientierten Erstellung von schriftlichen Prüfungsbeiträgen. Im Rahmen des interaktiven Workshops lernen die Teilnehmenden die grundlegenden Konzepte rund um Prüfungen in der Hochschullehre kennen. Sie erfahren, wie sie die erwünschten Kompetenzen der Studierenden mit der richtigen Prüfungsmethodik erfassen und schriftliche Prüfungsfragen methodisch anhand vorab definierter Lernziele erstellen können. Des Weiteren erhalten die Teilnehmenden Einblick in den Lebenszyklus einer schriftlichen Prüfungsfrage an der KL, in die für sie relevanten praktischen Abläufe (z. B. die Einreichung über das Curriculums-Informationssystem Open Campus) sowie einen Praxistest der im Rahmen des Kurses selbst erstellten Prüfungsfragen.
Vortragender: Ass. Prof. Dr. Michael Schmidts, MME
Themenbereich: Prüfen und Beurteilen
Umfang: 0,5 ECTS
Format: Online & Präsenz
Ort: MS-Team & Karl Landsteiner Privatuniversität
Termine:
- Neue Termine im Sommersemester 2026
Der Kurs richtet sich an Lehrende, welche Künstliche Intelligenz (KI) zur effizienteren Gestaltung Ihrer Hochschullehre nutzen möchten. Die Teilnehmenden erlernen die grundlegenden Funktionsprinzipien von KI und erhalten einen umfassenden Überblick über die gängigsten Anwendungsmöglichkeiten von KI im Rahmen der Hochschullehre. Im Rahmen der interaktiven Lehrveranstaltung werden praktische Erfahrungen im Umgang mit KI-Tools gesammelt (Bsp. prompting) und die weiterführende Anwendung im eigenen Lehrkontext erprobt. Des Weiteren werden häufige Stolperfallen in der Anwendung sowie die Grenzen und mögliche Risiken von Künstlicher Intelligenz diskutiert.
Vortragender: Ass. Prof. Dr. Michael Schmidts, MME
Themenbereich: Digitale Lehre
Umfang: 0,5 ECTS
Format: Online & Präsenz
Ort: MS-Teams & Karl Landsteiner Privatuniversität
Termine:
- Neue Termine im Sommersemester 2026
This course aims to support lecturers and practical instructors in the medical field in using the English language during their teaching activities. Several hands-on exercises will enhance the participants’ skills in speaking, reading, and listening to the English language in medical contexts and add to their medical vocabulary. Additionally, participants will practice common medical scenarios in English (e.g. taking a patient’s medical history or discussing a case). In the final session participants are required to give a short lecture in English, preferably of their own medical field, which is suitable to teach bachelor students.
English will be the only language used (written or spoken) during the course!
Lecturers: Dr. Stephanie Schmiderer, Vitus Wieser, Simone Nemeth MSc., Ingrid Leidinger MSc.
Topic: Professional Development and Skills
Credits: 1 ECTS
Format: Online & On Site
Location: MS-Teams & Karl Landsteiner Privatuniversität
Dates:
- New dates in spring 2026
Dieser Kurs richtet sich gezielt an Prüfer:innen der OSCE (Objective Structured Clinical Examination) im Masterstudium Humanmedizin und dient dazu, diese bestmöglich in Ihrer Tätigkeit unterstützen. In Teil 1 des Kurses lernen Teilnehmende die prüfungsdidaktischen Hintergründe, den allgemeinen Ablauf sowie die korrekte Anwendung der zur Verfügung gestellten Bewertungsschemata der OSCE kennen. Des Weiteren bietet der Kurs Unterstützung bei der Erstellung von OSCE-Prüfungsfällen. Teilnehmende lernen die allgemeinen Konzepte und Rahmenbedingungen zur Fallerstellung kennen und haben die Möglichkeit, bereits erstellte Fälle in Teil 2 des Kurses im Rahmen einer Q&A-Session zu diskutieren und weiterzuentwickeln.
Vortragende: Dr. Georg Frank und Ass. Prof. Dr. Michael Schmidts, MME
Themenbereich: Prüfen und Beurteilen
Umfang: 0,5 ECTS
Format: Online
Ort: MS Teams
Termine: Dieser Kurs richtet sich gezielt an Prüfer:innen der OSCE im Masterstudium Humanmedizin. Termine werden persönlich kommuniziert.
Kurse finden und anmelden
Die Anmeldung zu den Kursen der Education Skills Services erfolgt über OpenCampus.