Wasserqualität und Gesundheit: Zwei Forscher:innen ausgezeichnet
Gleich zwei Wissenschaftler:innen aus dem Fachbereich Water Quality & Health der Karl Landsteiner Privatuniversität (KL Krems) und dem Interuniversitären Kooperationszentrum Wasser und Gesundheit (ICC Water & Health) wurden in den vergangenen Wochen für ihre Forschungsarbeiten ausgezeichnet: Sophia Steinbacher-Haid erhielt den Reinhard-Liepolt-Preis für Donauforschung 2026, Dominik-Andreas Kugler wurde mit dem SUEZ Innovation Award geehrt.
Reinhard-Liepolt-Preis für Sophia Steinbacher-Haid
Die ehemalige Dissertantin der Karl Landsteiner Privatuniversität, Dipl.-Ing.in Dr.techn. Sophia Steinbacher-Haid, wurde mit dem Reinhard-Liepolt-Preis für Donauforschung 2026 ausgezeichnet. Verliehen wird der Preis vom Österreichischen Komitee für Donauforschung der Internationalen Arbeitsgemeinschaft Donauforschung (ÖK-IAD) für herausragende wissenschaftliche Arbeiten, die zum Verständnis und zur nachhaltigen Entwicklung des Donauraums beitragen.
Die Preisverleihung fand am 29. Juni 2026 im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft in Wien statt. Anlass war die Festveranstaltung „Donauforschung – gestern, heute, morgen“ zum 50-jährigen Bestehen des ÖK-IAD und zum 70-jährigen Bestehen der Internationalen Arbeitsgemeinschaft Donauforschung.
Ausgezeichnet wurde Steinbacher-Haids Dissertation „Evaluation and Application of Molecular Diagnostic Methods for Microbial Water Quality Analysis“. Die Arbeit entstand unter der Betreuung von Univ.-Prof. PD Mag. Dr. rer. nat. Andreas H. Farnleitner, MSc.Tox., Leiter des Fachbereichs Water Quality & Health der Karl Landsteiner Privatuniversität, am Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Technische Biowissenschaften der TU Wien sowie im Rahmen des ICC Water & Health.
Ein Schwerpunkt der Dissertation lag auf der Untersuchung möglicher Auswirkungen der Binnenschifffahrt auf die Wasserqualität großer Flüsse. Durch die Verknüpfung mikrobiologischer Wasserqualitätsanalysen mit umfangreichen Daten zu Schiffsbewegungen entwickelte Steinbacher-Haid einen neuartigen Ansatz, um den möglichen Einfluss der Schifffahrt auf die fäkale Belastung der Donau zu beurteilen. Die Ergebnisse wurden sowohl in einer internationalen wissenschaftlichen Publikation als auch in einem nationalen Bericht veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Reinhard-Liepolt-Preis
SUEZ Innovation Award für Dominik-Andreas Kugler
Eine weitere Auszeichnung erhielt Dominik-Andreas Kugler beim SUEZ Health & Environment Meeting, das von 22. bis 24. Juni 2026 an der Côte d’Azur stattfand. Bei der internationalen Veranstaltung kamen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Industrie und öffentlichem Gesundheitswesen zusammen, um aktuelle Herausforderungen rund um Wasserqualität, Wasserwiederverwendung und Gesundheit im Kontext des One-Health-Ansatzes zu diskutieren.
Unter den eingeladenen Nachwuchswissenschaftler waren auch vier Forschende der Karl Landsteiner Privatuniversität und des ICC Water & Health vertreten: Theresa Hohl, Angelika Bauer, Mats Leifels und Dominik-Andreas Kugler. Sie präsentierten aktuelle Arbeiten zu Antibiotikaresistenzen im Abwasser, zur Stabilität von Trinkwasserverteilungssystemen, zur wissenschaftlichen Forschungsorganisation sowie zur Echtzeitüberwachung nanoskaliger Viruspartikel in Wasser.
Für seine Forschungsarbeit wurde Dominik-Andreas Kugler mit dem SUEZ Innovation Award ausgezeichnet. Seine Forschung eröffnet neue Möglichkeiten für die schnelle Erkennung von Viren und Nanopartikeln im Wasser und kann dazu beitragen, Trinkwasser- und Wasserwiederverwendungssysteme künftig noch sicherer zu gestalten.
Die ausgezeichneten Arbeiten stehen beispielhaft für den One-Health-Ansatz, der die Gesundheit von Menschen, Tieren und Umwelt gemeinsam betrachtet und mit einem nachhaltigen Wassermanagement verbindet. Angesichts des Klimawandels und zunehmender Belastungen der Wasserressourcen gewinnt dieser interdisziplinäre Forschungsansatz weiter an Bedeutung.
Die Karl Landsteiner Privatuniversität und das ICC Water & Health gratulieren Sophia Steinbacher-Haid und Dominik-Andreas Kugler herzlich zu ihren Auszeichnungen.