SFU-Förderpreis für KL Medizinstudent Martin Mayerl
Im Rahmen der ÖGPÄRC-Konferenz am 5. Oktober 2024 wurde Martin Mayerl BSc, Medizinstudierender an der KL Krems im 6. Jahr mit dem 4. SFU-Studentenpreis für die Forschungsaktivitäten im Rahmen seiner Masterarbeit ausgezeichnet.
In seiner Arbeit mit dem Titel "Prothetische Rekonstruktion bei traumatischen Mikroamputationen: eine retrospektive Analyse" ("Prosthetic reconstruction in traumatic microamputations: a retrospective analysis") beschäftigt sich Mayerl mit der prothetischen Versorgung traumatischer Mikroamputationen. Unter anderen wurde eine retrospektive Analyse gemacht, um mögliche Zusammenhänge zwischen Faktoren wie Alter, Geschlecht, Unfallart, Verletzungsart, Amputationsart, Involvierte Hand/Finger, Replantationsversuch, Krankenhausaufenthaltsdauer, Prothesenart und Behandlungskosten zu finden. In einem weiteren Schritt will der Studierende die Kosten der biologischen Rekonstruktion (Replantation) und prothetischen Rekonstruktion miteinander vergleichen. Betreut wird Martin Bayerl von Priv.-Doz. Dr. Konstantin Bergmeister, PhD, Oberarzt an der Klinischen Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie am Universitätsklinikum St. Pölten (Leitung: Prim. Assoc. Prof. Dr. Klaus F. Schrögendorfer, MBA, FEBOPRAS).
Wir gratulieren unserem Medizinstudierenden Martin Mayerl herzlich zur Auszeichnung und Anerkennung seiner Forschungsleistungen!