Montag, 25. November 2024

Österreichischer Jugendpreis für „open2chat“

Die Chat-Plattform www.open2chat.at wurde am 19. November 2024 vom Bundeskanzleramt mit dem Österreichischen Jugendpreis in der Kategorie „Nationale Jugendarbeit“ ausgezeichnet. Das Erfolgsprojekt der Caritas wurde in der Entwicklung von Forschenden der Karl Landsteiner Privatuniversität (KL Krems) und der Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG) wissenschaftlich begleitet.

Anonym, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar ist die Chat-Plattform www.open2chat.at von Jugendlichen für Jugendliche. Das innovative Kooperations-Projekt der Caritas ist seit seinem Bestehen für mehr als 1.700 Jugendliche eine erste Anlaufstelle bei Problemen, Sorgen und Nöten. Jetzt wurde es vom Bundeskanzleramt mit dem Österreichischen Jugendpreis in der Kategorie „Nationale Jugendarbeit“ ausgezeichnet.

Die niederschwellige Online-Chat-Plattform „open2chat“ wurde von der Caritas der Diözese St. Pölten und der Erzdiözese Wien gemeinsam mit der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften Krems (KL Krems), der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, der Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG) und dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz initiiert. Forschende der KL Krems und LBG begleiteten von Beginn an die Entwicklung der Online-Plattform wissenschaftlich. 

Seit 1. Dezember 2021 ist „open2chat“ online und seit September 2023 auch die Caritas Kärnten mit an Bord. Momentan engagieren sich 31 junge Menschen aus Niederösterreich, Wien und Kärnten freiwillig bei open2chat und unterstützen Gleichaltrige. Die asynchronen Chatverläufe bieten Raum für vielfältige Themen. 1.700 junge Menschen tauschten sich bisher in über 18.000 Nachrichten aus, wobei die Möglichkeit zu schreiben unterschiedlich lange und individuell genutzt wurde.

Informationen zur Chatplattform und Ausbildung zum/r Peerbegleiter:in: www.open2chat.at