HPV Awareness Kampagne der ÖH KL mit Förderpreis von MSD Österreich ausgezeichnet
Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Innsbruck wurde am Samstag, den 16. November 2024 die „Awareness Kampagne HPV am Campus Krems“ der Studierendenvertretung der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften mit dem HPV-Förderpreis der MSD Österreich ausgezeichnet.
Die Initiative, die in Kooperation mit der KL Krems und der ÖH der Universität für Weiterbildung umgesetzt wurde, ist eines von fünf Projekten, die vom biopharmazeutischen Unternehmen für ihr Engagement in der HPV-Prävention und -Aufklärung geehrt und mit jeweils 10.000 Euro unterstützt wurden. Stellvertretend für das gesamte Projektteam nahm ÖH-Vorsitzende Katharina Findl BSc, Medizinstudierende an der KL, den Preise entgegen.
Die Awareness Kampagne HPV am Campus Krems“ zielt darauf ab, besonders junge Erwachsene auf HPV aufmerksam zu machen und dadurch die Impfbereitschaft zu steigern. „Es ist ein schönes Signal, für unser Engagement im Rahmen der HPV-Aufklärung und -Impfung ausgezeichnet zu werden. Wir verstehen uns als zentrale Multiplikator:innen, denn letztlich liegt es an uns, unser Umfeld und die nächsten Generationen über die Bedeutung dieser Erkrankung und Impfung zu informieren“, betont Katharina Findl.
„Wir sind begeistert von der Kreativität der eingereichten Projekte. Jede dieser Initiativen leistet einen entscheidenden Beitrag zur Erhöhung des Bewusstseins für HPV in Österreich“, zeigt sich Margit Latschen, Business Unit Director Vaccines MSD Österreich erfreut. „Unser Ziel ist es, durch den HPV-Förderpreis innovative Ideen zu unterstützen und den Kampf gegen HPV-bedingte Krebserkrankungen weiter voranzutreiben.“ Der HPV-Förderpreis der MSD Österreich wird seit 2022 einmal jährlich an ausgewählte Projekt verliehen.
Mehr zum HPV-Förderpreis der MSD Österreich lesen Sie in der Presseaussendung