ZWEITE DEKADE MAIMONIDES LECTURES: 21. "Maimonides Lectures. Diplomatie, Vermittlung und Dialog: Die 'Wiener Erklärung: Religionen für den Frieden' "
27. November: 10:00–19:00 Uhr
Im Geist des Philosophen, Arztes und Gelehrten Mosche ben Maimon rufen die Maimonides Lectures zum Dialog zwischen Wissenschaften und Abrahamitischen Religionen auf.
Die Lectures gehen aus der langjährigen Kooperation zwischen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), den Abrahamitischen Religionsgemeinschaften in Österreich und der Karl Landsteiner University of Health Sciences dank der Förderung und unter der Schirmherrschaft des Amtes der Niederösterreichischen Landesregierung hervor. Als Wegbegleitende der Maimonides Lectures sind ferner der Koordinierungsausschuss für christlich-jüdische Zusammenarbeit und die Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Niederösterreich zu nennen.
Die „Wiener Erklärung: Religionen für den Frieden" drückt die gemeinsame Ablehnung von Aggression, Gewalt und Terrorismus seitens der Abrahamitischen Religionsgemeinschaften aus.
Die 21. Maimonides Lectures werden sich den Themen der Diplomatie, der Vermittlung und des Dialogs widmen. Die Träger und Unterzeichner der „Wiener Erklärung: Religionen für den Frieden" S.E. Christoph Kardinal Dr. Schönborn OP, der Oberrabbiner der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) Jaron Engelmayer und der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ) Mag. Ümit Vural werden die Absichten ausführen, welche sie zur Verfassung der Wiener Erklärung bewegt haben, sowie ihre Reflexionen und die Rolle der Diplomatie, der Vermittlung und des Dialogs für stabile Lösungen bei komplexen Konflikten explorieren.
Die Keynote Lecture Diplomatische Vermittlerinnen. Frauen als Friedensstifterinnen in den Erzählungen um David und Salomo wird die renommierte Forscherin auf diesem Gebiet Frau Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in theol. Dr.in phil. h.c. Irmtraud Fischer halten, die ehm. Vizerektorin der Karl-Franzens-Universität Graz war und sowohl am Institut für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Kath.-Theol. Fakultät wie auch am Institut für Antike der Karl-Franzens-Universität Graz forscht. Sie gründete auch das laufende Internationale Doktoratsprogramm Resonante Weltbeziehungen, als Kooperation der Karl-Franzens-Universität Graz und dem Max Weber Kolleg Erfurt.
Diese Ausgabe der Maimonides Lectures markiert einen besonderen Anlass, da es sich um den feierlichen Start der zweiten Dekade der Lectures an der ÖAW in Wien handelt (nach dem Auftakt am 04.-05.06.2025 mit den 20. Maimonides Lectures: Bridging the Gap. Der Beitrag von religiösen Glaubens- und Lebensformen zur Gesundheit, an der Karl Landsteiner University in Krems).
- Bei erfolgreicher (= vollständiger) Teilnahme an den Maimonides Lectures – nicht nur in Krems, sondern auch in Wien – erhalten KL-Studierende der Studienrichtungen BA-Medical Science und MA-Humanmedizin sowie BA- und MA-Psychologie als Wahlpflichtfach 0,5 ECTS-Punkte.
- Zeitbestätigungen für die Teilnehmenden können erstellt werden.
- Anmeldung bis Dienstag, 25.11.2025
oeaw.ac.at/veranstaltungen/ anmeldung/21-maimonides-lectures
Information: natalie.kapfer-rupp@oeaw.ac.at | www.oeaw.ac.at
VORLÄUFIGES PROGRAMM
MITTWOCH, 26. November 2025 ab 17:00 Uhr: ERÖFFNUNG UND KEYNOTE LECTURE
Eröffnung im Namen des Präsidiums:
w.M. em. o. Univ.-Prof. Dr. Hans Dieter Klein, Leiter der Maimonides Lectures, Universität Wien und Österreichische Akademie der Wissenschaften in Vertretung von BM a.D. w.M. Univ.-Prof. i.R. Dr. phil. Heinz Faßmann, Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) seit 2022 und Wirkliches Mitglied der Philosophisch-Historischen Klasse seit 2007
Vorsitz:
S.E. Weihbischof Mag. Dr. Franz Scharl, Erzdiözese Wien
Keynote Lecture:
Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in theol. Dr.in phil. h.c. Irmtraud Fischer, ehm. Vizerektorin der Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Kath.-Theol. Fakultät und Institut für Antike, Karl-Franzens-Universität Graz und Internationales Doktoratsprogramm Resonante Weltbeziehungen, Karl-Franzens-Universität Graz und Max Weber Kolleg Erfurt
Diplomatische Vermittlerinnen. Frauen als Friedensstifterinnen in den Erzählungen um David und Salomo
DONNERSTAG, 27. November 2025 ab 10:00 Uhr: SYMPOSION
Begrüßung:
w.M. em. o. Univ.-Prof. Dr. Hans Dieter Klein, Leiter der Maimonides Lectures, Universität Wien und Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
Grußadressen:
- Grußadresse des Koordinierungsausschusses für christlich-jüdische Zusammenarbeit
Altdekan Univ.-Prof. i.R. Dr. Martin Jäggle, Präsident des Koordinierungsausschusses für christlich-jüdische Zusammenarbeit und Altdekan der Katholisch-Theologischen Fakultät (2008–2012) der Universität Wien
Dr. Willy Weisz, Vizepräsident des Koordinierungsausschusses für christlich-jüdische Zusammenarbeit und dessen Vertreter beim International Council of Christians and Jews und Informatiker i.R. am Computational Science Center, Universität Wien - Grußadresse der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung (WPV) und im Namen der Europäischen Psychoanalytischen Föderation (EPF)
Mag. Wolfgang Oswald, MAS, BA, Vorsitzender der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung (WPV/IPA), Psychoanalytiker, Psychotherapeut in freier Praxis in Wien und Musikwissenschafter
Eröffnungsvortrag. Einführung in die 21. Maimonides Lectures:
w.M. Univ.-Prof.in Dr.in habil. Patrizia Giampieri-Deutsch, Leiterin der Maimonides Lectures, Professorin für Psychotherapieforschung und Leiterin des Fachbereichs Psychodynamik, Karl Landsteiner University of Health Sciences (KL), Universität Wien und ÖAW
Über vermittelnde Engelsgestalten in den Schriften der Abrahamitischen Religionen, in der Literatur und in der Kunst
Vormittagsvorsitz:
Sektionschef a.D. Honorarprofessor Dr. Raoul Kneucker, juristischer Oberkirchenrat der evangelisch-lutherischen Kirche A.B. a.D.
- Oberrabbiner Jaron Engelmayer, Israelitische Kultusgemeinde Wien (IKG)
Zwischen Zwang und Überzeugung – Sollen Staat und Religion getrennt sein? - Mag. Ümit Vural, Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ)
Religionen als Brückenbauer: Impulse aus der "Wiener Erklärung". Wie Religionen als verlängerter Arm der Diplomatie Verständigung fördern und Vertrauen schaffen
Nachmittagsvorsitz:
Arch. DI Dr. techn. Dr. phil. Murat Doymaz, BSc. MSc., Generalsekretär der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ) a.D.
- Univ.-Prof. Dr. Gerhard Langer, Professor für Judaistik, ehm. Vorstand des Instituts für Judaistik, Universität Wien
Aaron gegen Mose. Diplomatie gegen Durchsetzung mit Gewalt. Zwei Alternativen? Aspekte aus der jüdischen Tradition - S.E. Weihbischof Mag. Dr. Franz Scharl, Erzdiözese Wien, in Vertretung von S.E. Christoph Kardinal Dr. Schönborn OP, Erzdiözese Wien
Reflexionen über die „Wiener Erklärung: Religionen für den Frieden“
Podiumsdiskussion:
Diplomatie, Vermittlung und Dialog: die "Wiener Erklärung" als gemeinsamer Ausdruck der Ablehnung von Aggression, Gewalt und Terrorismus seitens der Abrahamitischen Religionsgemeinschaften
Einleitung und Moderation von w.M. Univ.-Prof.in Dr.in habil. Patrizia Giampieri-Deutsch mit der Festvortragenden Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in theol. Dr.in phil. h.c. Irmtraud Fischer sowie den Vortragenden S.E. Weihbischof Mag. Dr. Franz Scharl, Dr. Willy Weisz, Präsident Mag. Ümit Vural und Univ.-Prof. Dr. Gerhard Langer.