ViWa 2020+ - Midterm Symposium: Unser Trinkwasser – ein Wissensaustausch „zur Halbzeit“
28. März 2025
Im Rahmen der VIWA 2020+ Forschungskooperation der Stadt Wien und dem ICC Water and Health - Interuniversitären Kooperationszentrum Wasser und Gesundheit (TU Wien, MedUni Wien und KL Krems) findet am Freitag, den 28.3.2025 an der TU Wien ein Midterm Symposium statt.
Bei der Veranstaltung werden wesentliche Ergebnisse und deren Nutzen für die zukünftige Wasserversorgung in Österreich, die bisher erzielt werden konnten (2020-2024), präsentiert. Der thematische Bogen umfasst dabei zukunftsweisende Technologien wie die Diagnostik zur mikrobiologischen Herkunftsbestimmung von potenziellen Verunreinigungen, die automatisiert mikrobiologische On-site Überwachung bis hin zu KI-basierten Vorhersage- und Simulationstechniken.
Freitag, 28. März 2025
09.00 bis 16.30 Uhr
TUtheSky – TU Wien, Gebäude BA 11. OG
Getreidemarkt 9, 1060 Wien
VIWA 2020+
Die Stadt Wien ist für ihr hervorragendes Trinkwasser bekannt. Diese hohe Qualität soll langfristig gesichert werden. Die Forschungskooperation „Vienna Water Resource Systems 2020+ (ViWa2020+)“ erforscht dazu wichtige Zukunftsfragen, die vom Regentropfen bis zum Wasserhahn reichen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse dienen als Unterstützung für ein zukunftsorientiertes, betriebliches Management. Die KL Krems mit dem Fachbereich für Wasserqualität und Gesundheit ist als Teil des ICC Water and Health Projektpartnerin von VIWA 2020+