HPV-Impfkampagne der ÖH KL gemeinsam mit der ÖH UWK

21. November 2024

13:00 - 16:00
Trakt U, Seminarraum 0.01

Erste Teilimpfung
Die Termine für die zweite Teilimpfung sind im Mai/Juni 2025 geplant – ebenfalls auf dem Campus der Karl Landsteiner Universität.

Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften
Dr.-Karl-Dorrek Straße 30, 3500 Krems.
!! Verbindliche Anmeldung erforderlich !! 
Bis spätestens 29. Oktober 2024 unter http://hpv.oeh-uwk.at

Die Studierendenvertretung (ÖH) der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften startet gemeinsam mit der KL Krems und der ÖH der Universität für Weiterbildung Krems eine HPV-Impfkampagne, um das Bewusstsein für die Bedeutung der Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV), zu stärken und einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge zu leisten. Alle Interessierten unter 30 Jahren – egal ob Studierende der Unis oder Personen unter 30 Jahren aus der Umgebung – haben die Möglichkeit, sich kostenlos impfen zu lassen. Auch Personen über 30 Jahre können sich für einen Impftermin anmelden: Besorgen Sie sich den Impfstoff und bringen Sie ihn zum Impftermin mit! Bei der Mohrenapotheke (Obere Landstraße 2, 3500 Krems) – Kooperationspartnerin der HPV-Impfkampagne – erhalten Sie 10 Prozent Rabatt auf den Impfstoff.

Das Humane Papillomavirus (HPV) ist eine weit verbreitete Virusinfektion, die über sexuelle Kontakte übertragen wird. Bestimmte HPV-Typen können Krebsarten wie Gebärmutterhalskrebs, Analkrebs und Krebs im Mund-Rachen-Raum auslösen, während andere Typen Genitalwarzen verursachen. Die HPV-Impfung bietet einen effektiven Schutz vor den gefährlichsten Virus-Typen, kann das Risiko für diese Erkrankungen erheblich reduzieren und ist für alle Gender empfohlen.

Zusätzlich wird am 28. Oktober 2024 von 17 – 18 Uhr in der Lecture Hall der KL Krems ein Informationsangebot mit Expertinnen geboten: Dr. Elmar Joura (Gynäkologie, Privatklinik Goldenes Kreuz, Wien), Dr. Sophie Fohleitner (Klinische Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Universitätsklinikum St. Pölten), Dr. Adrian Piec (Klinische Abteilung für Hals – Nasen – Ohren, Universitätsklinikum St. Pölten) sowie Dr. Ernst Braun (Lead Medical Affairs, Lead Vaccines/Infectious Diseases bei MSD/Merck (Hersteller des HPV Impfstoffs). In kurzen Vorträgen werden wichtige Informationen zu HPV und den damit verbundenen Risiken vermittelt. Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich umfassend zu informieren.