Schwangere Frau legt Hände auf den Bauch.
Mittwoch, 17. April 2024

Eine Studie der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL Krems) zeigt den dringenden Bedarf für eine verbesserte Betreuung und Aufklärung von Frauen nach hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen oder Gestationsdiabetes.

Clin. Ass. Prof. DDr. Klaus Hackner

„Forschung findet Antworten auf unsere Fragen als Ärzt:innen“

Zukunftsweisendes Buch erforscht die Ethik der Medizinischen KI: Umgestaltung von Praktiken, Beziehungen und Umgebungen

Mit seinem neuesten Buch "Ethics of Medical AI" betritt Univ.-Prof. Dr. Giovanni Rubeis Neuland. Dieses zukunftsweisende Werk ist die erste umfassende Untersuchung der ethischen Implikationen von KI-Technologien im Bereich der Medizin.

LK Mistelbach Gänserndorf: Kooperation mit Karl Landsteiner Privatuniversität in Lehre und Wissenschaft

Mit April 2024 startete eine Kooperation des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf mit der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften.

Hände mit Wasserprobe, Nahaufnahme

Eine globale Auswertung von über 1.100 Publikationen der letzten 30 Jahre belegt den erfolgreichen Einsatz von DNA/RNA-Analytik zur Realisierung wissenschaftlicher Studien über hygienische Wasserqualität und -sicherheit anhand mikrobiologischer Fäkalindikatoren und intestinaler Krankheitserreger.

Medaustron

Die Häufigkeit von strahlungsinduzierter Kontrastverstärkung im gesunden Gewebe nach Protonenstrahl-Therapie von Tumoren im Bereich des Zentralnervensystems (ZNS) ist gering.

KL erhält Akkreditierung für PhD-Programm „Mental Health and Neuroscience“

Die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Krems (KL Krems) hat erfolgreich die Akkreditierung für ihr erstes PhD-Programm „Mental Health and Neuroscience“ erhalten. Mit 16. Februar 2024 wurde dem Antrag der KL Krems auf Einrichtung des Doktoratsstudiums durch die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung (AQ Austria) rechtskräftig stattgegeben. Damit setzt die Gesundheitsuni in NÖ einen weiteren zentralen Meilenstein in Ihrer akademischen Studienarchitektur.

Agnieszka Witalisz-Siepracka PhD

Stärkung der Rolle des angeborenen Immunsystems in der Krebsabwehr

One Water: Pouring water into glass on blue background

Am Campus Krems findet auf Initiative der ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH vom 21. bis 22. März die Auftaktveranstaltung der neuen jährlichen Veranstaltungsreihe „One Water“ statt.

Rektorat der TU zu Besuch an der KL

Am Mittwoch, den 28. Februar 2024 besuchte das neue Rektorat der Technischen Universität Wien erstmals die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Krems (KL Krems).

Bildung im Alter

Im Rahmen des „Zukunftsworkshop „Bildung im Alter“ am 27. Februar 2024 trafen sich unter Leitung von Dr.in Vera Gallistl vom Kompetenzzentrum Gerontologie und Gesundheitsforschung etwa 25 Forscher:innen und Praktiker:innen aus dem Bereich „Bildung im Alter“ an der Karl Landsteiner Privatuniversität am Campus Krems, um zukünftige Herausforderungen dieses Feldes zu diskutieren.

Teddybär Krankenhaus KL Krems

Am 26. Februar 2024 waren wieder die „Teddy Docs“ im Teddybär Krankenhaus an der KL Krems im Einsatz, um mit den jungen Besucher:innen kuschelige Patientinnen und Patienten zu behandeln.

Coronaviren

Der Situation der Hausärzt:innen während der COVID 19-Pandemie hat sich eine aktuelle Studie der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL Krems) und der Medizinischen Universität Wien (MUW) angenommen. Zentrale Botschaft: Die Primärversorgung in Österreich muss als wichtiger Eckpfeiler der Gesundheitsversorgung im Sinne einer Wissensressource im öffentlichen Gesundheitssystem mit klaren Aufgaben verankert werden – nicht nur in Krisen. Wertvolle Hilfe bei der Bewältigung der Pandemie bot laut der Befragten die COVID 19-Informationsplattform, einem Webtool der Österreichischen Gesellschaft für Allgemeinmedizin (ÖGAM) und der KL Krems.